Zum Arzt : Stromschlag 230V?

9 Antworten

Ein Stromschlag kann tödlich sein. Ein gesunder Mensch steckt das aber im Regelfall problemlos weg, wenn du nur kurz gezuckt und dabei sofort wieder losgelassen hast.

Wenn du richtig satt eine gefeuert gekriegt hast, ist ein Arztesuch trotzdem sehr zu empfehlen, da du vielleicht in diese Richtung doch nicht so gesund bist, wie du glaubst.

Wenn es nur leicht gekribbelt hat und du gemütlich losgelassen hast, weil das ein bisschen unangenehm war, wird ziemlich genau nichts passiert sein, weil kein wirklicher Stromfluss zustande kam.

Bitte stelle die Ursache für den Stromschlag sofort ab, so dass das nicht noch einmal passiert!

Du solltest schon allein aus dem Grund zum Arzt, da du eine Blutvergiftung durch die Elektrolyse deines Blutes bekommen könntest. So bald Strom durch den Körper fließt, wird nicht nur Körpergewebe angegriffen. Das Gewebe befindet sich immer noch in deinem Körper und ob diese Kohlen-Wasserstoffverbinungen in deinem Körper gut sind wage ich zu bezweifeln.

Hi,

Muss ich / sollte ich zum Arzt gehen?

Stromunfälle - auch im Niederspannungsbereich - sollten unbedingt zeitnah ärztlich abgeklärt werden (siehe z.B. hier).

Bisweilen treten auch gravierendere Probleme erst später zu Tage oder sind schlicht und ergreifend asymptomatisch.

Eine Vorstellung beim Arzt und eine EKG-Kontrolle sind dabei grundsätzlich anzuraten und sinnvoll - bei Arbeitsunfällen ist es de facto Pflicht.

LG

Ich würde auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, auch wenn es dir bisher gut geht, es kann innerhalb 24 Stunden zu Herzproblemen kommen. Lass beim Hausarzt wenigstens ein EKG machen, das ist sehr wichtig, dein Hausarzt wird dir schon sagen, ob weiteres nötig ist oder nicht. Es kann auch sein, dass du an ein Langzeit EKG angeschlossen wirst, das ist bei Stromschlägen manchmal der Fall, eine Bekannte musste danach mal 24 Stunden im Krankenhaus liegen, wurde am EKG überwacht, obwohl es auch ihr gut ging, es war nur zur Sicherheit.

Jetzt fällt mir ein, dass die Hausärzte schon geschlossen haben, dann gehe am besten jetzt gleich ins Krankenhaus, erkläre denen genau, was dir passiert ist, sie werden sofort ein EKG machen und dir sagen, wie es weitergeht.

Es ist wichtig

Es wäre vernünftiger zum Arzt zu gehen, den Strom ist ein Schuft, der kann dich noch ein paar Tage später töten.