Stromschlag beim Körperkontakt?

7 Antworten

Servus,

so wie Du das Problem der statischen Auf-/ Entladung schilderst, klingt das sehr nach einem Problem der Schuhe. Wenn Du Schuhe mit Ledersohlen trägst oder Sohlen aus "echtem" Gummi (keine Synthetiksohlen) sollte keinerlei Aufladung mehr stattfinden und dementsprechend auch keine Entladung.

Als Hilfe für den Fall das Du Deine Schuhe weiterhin trägst, gibt es eine kleines Tool in dem die "Energie" vernichtet wird.

Bevor Du etwas mit Deiner Haut berührst, berührst Du es zuerst hiermit:

https://www.amazon.de/TOOGOO-Blau-Silber-Ton-Hochspannungselektrostatische-Entladung-Disch/dp/B00HZY6NQY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1497298040&sr=8-5&keywords=Statische+entladung

Es gibt noch eine etwas teurere Variante hiervon, diese nutze ich selber schon seit Jahren mit 100% Zufriedenheit:

https://www.amazon.de/Kaufmann-AZ-AUS-050-Anti-Statik-Schlüsselanhänger/dp/B0035WTE1G/ref=sr_1_95?ie=UTF8&qid=1497298149&sr=8-95&keywords=Statische+entladung

PS: Wenn es nicht die Schuhe sind, kann es auch der Bodenbelag sein.

Bringt die billigere Variante auch etwas? Oder warum ist der eine teurer, als die andere. Was genau ist also der Unterschied?

@TheGFN

Die billige Variante wird funktionieren, deswegen habe ich sie verlinkt. Ich selber habe nur die andere Version. Funktionsweise sollte identisch sein.

Hey Du.

Probiere es mal mit anderen Schuhen.

LG

Nachtrag:

Alternativ: Nimm deinen Wohnungstürschlüssel oder sowas (ohne Ummantelung) und drück Diesen fest mit Zeigefinger und Daumen zusammen. Halte ihn so dann an einen metallischen Gegenstand - Blitzableiter, Autofelge, Metallzaun, Türschloss etc. usw., bevor Du einen anderen Menschen oder metallischen Gegenstand anfasst. Das funkt kurz, gibt aber keinen Schlag mehr.

Solche statischen Aufladungen kommen leider vor.

LG

@ChloeSLaurent

Soll man es also mehrmals täglich wiederholen? Oder reicht es wenn man es ab und zu nur macht (Das mit dem Zeigefinger und Daumen)

Hab immer nen Schlüssel oder sowas zur Hand, den Du erstmal so mit Daumen und Zeigefinger festgedrückt hälst und an einen metallischen Gegenstand halten kannst. Unmittelbar hinterher kannst Du alles "schlagfrei" anfassen. 5 Minuten später wieder tun, wenn nötig.

Theoretisch kann man so sogar eine Knopfzelle wieder aufladen. Theoretisch.

Alles Gut. Ich danke Dir für das Kompliment. Die Entschuldigung wäre nicht nötig gewesen - wofür denn. War ne richtig gute Frage übrigens.

LG

Wenn man Kleidung aus Chemiefasern trägt, dann passiert das. Statische Aufladung heißt das.

Füße beim gehen richtig hoch nehmen. Also nicht über den Boden schleifen lassen.

reibung

Soweit auch korrekt. Ist aber nicht immer der Fall.