Strahlt ein Doppel Sim Handy mehr?

4 Antworten

Nein, das Handy strahlt nicht mehr... Du hast ja extra auf geringe SAR-Werte geachtet, wieso sollte es denn dann mehr strahlen, als ein Handy mit einer SIM-Karte?

Nur wenn auch wirklich zwei SIM-Karten drin sind, kann es sein, dass es etwas häufiger Funkwellen sendet, als ein Handy mit einer SIM-Karte. Aber das dürfte kaum ins Gewicht fallen, denn so häufig senden Handys eh nicht von sich aus...

Ich dachte dass der Sar Wert dann zwar die Handystrahlung aufzeigt aber das Dual Sim die Strahlung dann sozusagen aufstockt

@Flavourbangt

Nein. Der angegebene SAR-Wert ist auch der maximale Wert. Wenn du guten Empfang hast, verringert sich auch die ausgesendete Energie. Daher sind sämtliche Sticker oder Hüllen, die vor Strahlung schützen sollen kontraproduktiv - wenn sie funktionieren sorgen sie nur dafür, dass das Handy stärker sendet.

Der SAR-Wert erfasst nicht die zeitliche Dauer. Wenn du also das Handy nur rumliegen hast und nichts mit machst, ist das auch was ganz anderes, als wenn du die ganze Zeit surfst oder so... Das erklärt jetzt das Verhalten mit zweiter SIM-Karte. Nur eine SIM-Karte ist ja in der Regel wirklich aktiv, die andere meldet sich höchstens mal in großen Abständen bei der Basisstation... Und selbst wenn das Handy alle 5 Minuten für 10 Millisekunden senden sollte oder so, fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Ohne zweite SIM-Karte wird auch der zweite Mobilfunkteil komplett deaktiviert - was sollte er auch sonst tun?

Im Übrigen hilf jedes bisschen Abstand vom Handy, um die Funkstrahlung massiv zu verringern.

@kmkcl

Danke für die ausführliche Antwort ist zwar echt hilfreich aber leider habe ich jetzt grosse Angst weil ich tatsächlich einen Sticker hinten aufs Handy geklebt habe da ich dachte dass es mich vor Strahlung schützt. Und surfen tue ich auch oft damit. Ich weiss du meinst es nur gut und willst helfen aber habe nun noch mehr Angst dass ich mir eventuell durch den Sticker und das Surfen geschadet habe 😑

@Flavourbangt

Ganz ehrlich: Gegen die Angst werden vermutlich keine rationalen Argumente helfen... Das hat Angst so an sich. Aber ich kann ja noch mal ein bisschen weiter ausholen: Bisher gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Krankheiten. Die Funkstrahlung von Handys ist noch so langwellig, dass im Gegensatz zu Röntgen... keine Ionisation von Atomen stattfinden kann. Handys senden allgemein nicht viel Energie aus - sonst wäre auch der Akku sehr schnell leer... und wie gesagt: je besser der Empfang, desto weniger Energie. Ich sehe aber noch einen ganz anderen Aspekt: Früher ging es bei der Diskussion um Handystrahlung immer darum, dass man das Handy ans Ohr hält, um damit zu telefonieren. Die Strahlung ist somit sehr nahe an unserem wichtigsten, nervlichen Organ... Beobachtet wurde, dass sich das Gehirn in der Nähe des Handys minimal erwärmt hat... Wir reden von vielleicht 5cm Abstand zwischen Antenne und Kopf. Wenn du das Handy jetzt in der Hand hältst und z.B. 50cm Abstand zum Kopf hast, kommen am Kopf nur noch 1% der Energie an.

@kmkcl

Danke nochmals für die Antwort. Das meiste dass du geschrieben hast klingt schlüssig und beruhigend. Allerdings geht mein Akku am Handy tatsächlich schnell leer besonders wenn ich in Chat Portalen drin bin oder Videos auf YouTube schaue. Zudem hatte ich das GalaxyS7 dass leider im Gegensatz zum Ohr am Körper einen Sar Wert von 1,48 hat. Darum habe ich auch den Sticker geholt da ich dachte es schützt mich eher vor Strahlung. Dass bei mir der Akku auch schnell leer ging beruhigt mich auch etwas ich hoffe das liegt nicht daran dass es stark gestrahlt hat. Beruhigend ist allerdings dass bei 50 cm nur 1% ankommt. Ich habe nämlich vor allem Angst davor dass ich durch das Handy unfruchtbar werde. Ich halte es aber beim benutzen immer ca 50 cm von den Hoden entfernt und auch draussen trage ich es in der Jackentasche. Der Punkt ist also beruhigend. Ich hoffe halt nicht dass der verhältnissmässig hohe Sar Wert von 1,48 in Kombination mit dem Sticker dann eine zu hohe Strahlung ausgelöst hat. Beunruhigend finde ich wie gesagt auch dass der Akku immer so schnell leer geht. Oder meinst du dass hat dann andere Gründe? Das Handy war halt auch nicht mehr das jüngste habe es seit Frühling 2017. Und denkst du ich muss mir jetzt Sorgen um meine Fruchtbarkeit machen oder nicht?

Das Handy „strahlt“ nur bei Telefongesprächen, SMS Nachrichten und Internetverbindung.

Naja aber wenn man das Handy nutzt besteht ja meist eine Internetverbindung

Wo hast du es gekauft ? Online, kein Ding. Rückgaberecht 2 Wochen lang. Im Laden ? Keine Chance.

Toll meine Mutter hat es im Laden geholt ohne mir bescheid zu sagen dass sie es heute holt

@Flavourbangt

Trz, aber warum machst du dir sorgen um die Strahlung ? Mach dir mal lieber Sorgen um das Ozonloch das größer wird.

@UnknownIdent816

Das wären dann aber Dinge auf die ich keinen Einfluss habe das mit dem Handy betrifft ja mich persönlich und ob ich hab es selbst in der Hand

@Flavourbangt

Trägst du dein Handy in der Hosentasche ? Lässt du es nachts in deinem Zlmmer beim schlafen ?

@UnknownIdent816

Ersteres nein und zweiteres mittlerweile auch nicht mehr. Aber ich nutze das Handy oft um zu surfen und mit Freunden zu schreiben

@Flavourbangt

Und wo trägst du es dann?

@UnknownIdent816

Wobei ich lasse es schon manchmal im Zimmer dann aber ausgeschaltet

@Flavourbangt

Gott, bring es zurück oder behalt es. Aber dieses Ökoverhalten geht halt einfach aufn Sack.

@UnknownIdent816

Bin kein typischer Öko aber habe bei Krankheiten generell schnell Angst. Und dass du gefragt hast ob ich es im Zimmer stehen habe macht mir jetzt leider auch etwas Angst weil ich die ersten Jahre das Handy in meinem Zimmer angelassen habe über Nacht. Es lag aber auf dem Schreibtisch ca 3,5 Meter von meinem Bett entfernt. Aber du kannst ja nichts dafür da deine Frage nicht böse gemeint war

@Flavourbangt

Ich hab deshalb gefragt weil erstens, wenn dein Handy in deiner Hosentasche chillt es dich theoretisch unfruchtbar machen kann und beim Pennen wenn es im Zimmer liegt, ja dann liegt es halt dort und strahlt trz Strahlung aus.

@UnknownIdent816

In der Hosentasche hab ich es noch nie getragen. Allerdings hatte ich es die ersten paar Jahre nachts im Zimmer in der Aufladestation auf dem Schreibtisch. Allerdings im Standby-Modus und der Schreibtisch ist über 3 Meter von meinem Bett entfernt

Hmm.. die meisten großen läden nehmen es trotzdem zurück. Bei manchen kannst es sogar online zurückschicken. Wo hast du es denn gekauft?

@benediktwnr

Echt ? Nh Kollege von mir hat sich mal ein Handy gekauft im Laden, ihm hat es nicht gefallen und die haben es nicht angenommen. War aber schon ausgepackt. Liegt wsl daran.