stinkende Luft strömt aus ungenutztem Waschmaschinenanschluss, einfach zustopfen?

8 Antworten

Wenn das ein toter Arm in der Wasserversorgung ist, kann das eine Vergiftung des sonstigen Leitungswassers im Haus mit sich bringen. Durch bakterielle Ausscheidungen. Ggf. Leitungswasser testen lassen, kostet ca. 30 Euro.

Ich denke, dass vom Abfluss und nicht vom Leitungswasser-Zufluss die Rede ist. Und Abwasserkanäle stinken halt nun einmal, wenn sie nicht mit einem Geruchsverschluss (Siphon) verschlossen sind.

@manni94

Ach so, ok, wenn es der Abfluss ist, ist es was anderes.

Was ist ein toter Arm? Ich nutze den Anschluss nicht weil ich in der Küche mehr Platz für die Waschmaschine habe. Mit freundlichen Grüßen

@Koala760

Ungenutzte Arme von Wasserleitungen verkeimen. Wenn sie nicht vom Wasser mechanisch abgetrennt werden. Aber wahrscheinlich meinst du den Abwasseranschluss, oder? Das ist was anderes.

Es wird sich hier eher um einen Abgluss handeln.

Bei der Zuleitung dürfte keine kalte Luft sondern eher kaltes Wasser raus kommen.

@JollySwgm

GENau, ist für Abwasserschlauch gedacht.

Wenn das ein normales Abflussrohr ist gibt es entsprechende Stopfen dafür. Oft wird da aber ein UP-Siphon verbaut, da sollte etwas Wasser drin reichen. Erkennt man aber an einer Blende und einem Schraubanschluss. Auch dafür sollte es eine Verschlusskappe geben

REingiessen kann man da nichts, da keine Schräge.

Ja, aus diesem Abfluss-Loch strömt "delikater" Kanalgeruch.

Mit einem Socken kann man das sicher nicht unterbinden. Ich würde es mit einem Gummistopfen versuchen oder mit Silikon abdichten.

Durch die Socke kann der Geruch langsam durch kommen.

Im Baumarkt gibt es passende Deckel, ich habe es in meiner alten Wohnung einfach mit einem Stück von einer Plastiktüte/Müllsack zugeklebt. Einfach stramm drüber und an den Seiten fest gemacht mit Klebeband. Danach hatte ich damit keine Probleme mehr.

Natürlich gibt es etwas besseres als eine Socke. Schau nach, um was für ein Rohr es sich handelt, dann gehe ich den Baumarkt und kaufe einen passenden Verschluß. Ist es ein Kunststoffrohr, gibt es dafür sogenannte HT-Endkappen (HT-Muffenstopfen).