Wie erkenne ich defekte Abwasserentlüftung?

2 Antworten

In uralten Zeiten, und das Haus ist ja nicht neu, wurden Rohrleitungen oberhalb des letzten Anschlusses in Zink verlegt, diese können im Laufe von Jahren löchrig sein und der Geruch kommt durch diese Leitung durch den Putz in die Räume. Ich gehe mal davon aus, das auf dem Ventilationsrohr eine Haube sich befindet und das Rohr nicht durch ein Vogelnest verstopft ist.

Haben Sie im Bad oder im Keller ein Abflussloch? Benutzen Sie alle Waschbecken, Klos im Hause? Wenn nicht liegt die Ursache vielleicht darin das die Syphons leer/ausgetrocknet ist. Lassen Sie Wasser einlaufen, der Geruch ist dann weg.

Es ist ein Mietshaus mit 4 Parteien. Ich selbst nutze alle Toiletten u. Waschbecken u. habe das mit dem Wasser einlaufen auch schon oft gemacht, leider ohne Erfolg... :o(

@kristall39

Dann sollte es ausgeschlossen werden können, das der Geruch durch den Abwasserkanal kommt.