Wieso brennt das Wasser aus dem Wasserhahn an wunden Stellen?

4 Antworten

  • Im Wunden Gewebe sind die Zellen nicht durch die Haut geschützt und für das Wasser zugänglich.
  • Warum der Schmerz? I.w.S. weil Leitungswasser sich in seiner Zusammensetzung von den Körperflüssigkeiten (Blut, Zytoplasma, "Gewebswasser", etc.) unterscheidet. Das Wasser besitzt eine andere chemische Zusammensetzung (anderer Salzgehalt, etc.), wodurch es z.B. einen anderen osmotischen Wert als die Flüssigkeiten im wunden Gewebe hat. Dadurch führt es zum Ausstrom von Wasser aus den Zellen (Konzentrationsausgleich), was wiederum die verhältnismäßige Zusammensetzung in den Zellen ändert. Das Resultat ist sind Störung der Zellphysiologie, Reizung des Gewebes und von Nervenzellen, die entsprechende Schmerzimpulse aussenden.

Was das jetzt genau mit diesem einen Wasserhahn zu tun hat, weiß ich nicht.

Unsere Haut bzw. die Körperflüssigkeiten sind leicht sauer. Also nicht pH-neutral.

Reines Wasser hat pH-Wert 7 (das ist die "Mitte" von pH=0 (sehr sauer) und pH=14 (sehr alkalisch).
Leitungswasser ist also etwas weniger sauer oder alkalischer als die Haut. Seifenwasser ist bekanntlich auch alkalisch und brennt noch mehr.

Deshalb brennt gewöhnliches, auch sauberes Leitungswasser, weil es gegenüber der leicht sauren Hautschichten alkalischer ist.

Danny4793  15.11.2018, 09:53

Die Körperflüssigkeiten haben andere pH-Eigenschaften als die Haut; pH-hautneutral ist ein anderer Wert als der physiologische pH-Wert von Blut und anderen Flüssigkeiten (Zellen, Gewebe). Neben dem pH spielen u.a. Osmolarität und Isoionie eine Rolle.

atoemlein  15.11.2018, 09:59
@Danny4793

ja stimmt schon. Der Fragesteller hat das Problem ja bei rissiger Haut. Also dem Kontakt von Hautoberfläche mit Haut-"Inhalt". Das allein brennt offenbar viel wengier als dann neutrales Wasser. Was könnte man denn den obersten Haut-Flüssigkeiten für einen pH zuordnen?

Danny4793  15.11.2018, 13:14
@atoemlein

(pH-hautneutral (leicht sauer) bezieht sich auf die durch Mikroorganismen besiedelte Hautoberfläche.) Unterhalb der Hornschicht im lebenden Gewebe ist es physiologischer pH, also dem Blut-pH nahe (~7,4).

LG

Wasser brennt doch nicht, im Gegenteil , man es sogar zum löschen.

Vermutlich ein Wasserstrom