Stimmt es,dass Austern beim Verzehr noch Leben und Schmerzen fühlen?

6 Antworten

Sie leben auf jeden Fall noch wenn man sie schlürft. Sie spüren es auf jeden Fall wenn man sie mit Zitronensaft beträufelt und wohl auch sehr kurz wenn sie in der Magensäure landen. Wie sie das aber genau empfinden kann ich nicht sagen. Es könnte aber durchaus so was wie Schmerz sein.

aehm ... das haengt davon ab, wie sie zubereitet werden. in der regel werden sie gekocht, gebacken, gebraten oder gratiniert ... das ueberleben sie sicher nicht.

Peacetimee
Fragesteller

Aber ich meine diese die man so schlürft..weißt du was ich meine?
Hahaha keine Ahnung habe das draußen gehört und bin jetzt neugierig^^

Austern werden von vielen Feinschmeckern wirklich lebend verzehrt. Ob sie Schmerzen verspüren, vermag dabei nicht zu beantworten. Eine Art Tastsinn haben sie aber, denn sonst würden sie sich nicht schliessen wenn sie berührt werden.

wenn sie "geschlürft" werden, kleben sie in der Tat noch. Und da sie Reaktion zeugen, wenn man sie dafür vorher mit Zitronensaft beträufelt, muss man davon ausgehen, das sie auch Schmerzen empfinden.

Ja, wenn sie nicht gegrillt sind...