CIPA-Syndrom / Keine Schmerzen - Krankheit

2 Antworten

Mein Schuster hat das Cipa syndrom und das es das Leben SO schlimm beeinflusst stimmt nicht. Es gibt weniger als 100 Menschen mit dieser Krankheit, er hat gesagt er ist der Älteste (er ist zwischen 50-60) davon da diese Menschen oft nicht sehr alt werden. Er ist selbstständig als Schuster, ist verheiratet und führt ein "normales" Leben. Also ist "Steffile"s Antwort übertrieben. Er muss jedoch monatlch ins Krankenhaus um zu checken das er sich nichts gebrochen oder andere innere verletzungen hat, da er es selber nicht spürt. Er hat gesagt das er sich auch mal drei Rippen gebrochen hat und es erst gemerkt hat als alles blau gelb und grün war. Über die Kindheit weiß ich nichts aber vielleicht hats dir ja ein bisschen geholfen :-)

Nein, bei denen ist gar nichts wie bei gesunden Menschen.

Sie verletzen sich staendig, verbrennen, verbruehen sich, alles Sachen, die durch Schmerzempfindung vermieden werden. Ausserdem spueren sie Harndrang nicht. Sie ueberhitzen bei warmen Wetter, weil sie nicht schwitzen koennen, und die staendige Ueberhiztung fuehrt haeufig zu geistiger Behinderung. Ganz schlimm.