Können Gurken Schmerz fühlen?

5 Antworten

Hey! Ich habe fiele Gurken und Tomaten in meinem Gewächshaus, die ich alle täglich Pflege (zufiel Zeit 😜) wenn ich zb die Tomaten hochbinde weil sie drohen abzubrechen, dann ist auf der Klammer/Seil ez. Spannung, das scheuert dann logischerweise an dem Stängel, ich habe die Erfahrung gemacht , dass die planzen sogar Umwege wachsen, um den Druck der Befestigung zu umgehen. Also ich würde sagen, auf Schmerz reagieren sie nicht, aber der Reiz beeinflusst sie schon (meine Meinung)

hoffe ich konnte dir helfen

LG

das ist schon lange bekannt, daß Pflanzen Reaktionen zeigen, wenn man sie "tötet". sie zeigen sogar schon dann Reaktionen, sobald man den Entschluß faßt. das sind irgendwelche elktromagnetischen Schwingungen, die tatsächlich messbar sind. Ob man das nun als Schmerz interpretiert, ist natürlich eine andere Sache.

Rein theoretisch ist es möglich, dass auf Zellebene tatsächlich Schmerz empfunden wird. Das müsste man aber erstmal genau Untersuchen, da die Gurke zumindest für unsere natürlichen Sinne keine Mitteilung von sich gibt.

Nein, pflanzen spüren grundsätzlich keine schmerzen. Die haben ja kein Gehirn das ein Schmerzempfinden aussenden und empfangen könnte.

Gurken fühlen nicht mehr oder weniger schmerz als andere Pflanzen :)