Ich schäme mich für meine Gedanken, erlaube mir nicht, verletzt zu sein etc.

Support

Liebe/r hoffnungslos435,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Hallo hoffnungsvoll435, als Vater von 5 Kindern möchte ich Dir mal meine Meinung dazu sagen. Wir wollten eigentlich nur zwei, und der Rest ist trotz Pille gekommen, aber dennoch kann keines der Kinder etwas dafür, dass es gekommen ist, sondern nur wir beide, meine Frau und ich. Und als die weiteren Kinder kamen haben wir jedes Mal gemeinsam überlegt, ob wir dieses Kind haben wollen und es war ein klares Ja.

Was Du da schreibst ist so richtig das schlechte Gewissen, das unfähige Eltern einem Kind einimpfen. Immer die Schuld auf andere schieben. Das kann mich fürchterlich aufregen.

Sie hätten sich nicht aufopfern müssen. Einfach keine Kinder machen. Das beste Verhütungsmittel ist ein Apfel - anstatt. Nachher den Kindern ein schlechtes Gewissen machen. Du muss für überhaupt nichts dankbar sein!!! Und das schreibt Dir ein Vater von fünf Kindern. Was gibt es da zurückzustecken? Nichts. Dann macht man eben anders Urlaub. Es gibt viele, die keinen Urlaub auf einer 10 Millionen-Jacht machen und keiner stört sich dran. Einen Nervenzusammenbruch? Wie ich diese Drohung hasse. Wetten sie kriegen keinen? Wer das dauernd schreit bekommt garantiert später einen als die, denen er damit den Nerv getötet hat.

Hassen brauchst Du Deine Eltern dafür nicht. Sie tun das ja nicht aus Bösartigkeit. Sie können ganz einfach nicht anders. Warum soll es Euch einmal besser gehen? Ich lebt später Euer eigenes Leben. Meine Eltern waren ganz sicher nicht als Eltern geeignet. Aber ich habe viele tolle Begabungen durch sie mitbekommen. Aber einen Vorwurf mache ich ihnen nicht. Das ist vergossene Milch.

Sie leben nur noch wegen Euch. Großartig. Dann muss Dein Bruder und Du Gott sein. Wenn ihr so viel Lebensenergie weitergeben könnt. Aber alles toll geschrieben. Es kann einen kaputt machen. Klara von gf hat Dir ein paar Telefonnummern genannt. Nimm die in Anspruch. Du brauchst jemanden, der Dir zur Seite steht. Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich persönlich finde Dich toll. Wer solche Dinge anhören muss und dann doch so klar schreiben kann wie Du, der muss eine starke Persönlichkeit sein. Halte durch. Die Welt braucht solche Menschen, wie Dich. Denke immer daran, wieviel Du anderen Menschen geben kannst, mit diesem reichen Erfahrungsschatz, den Du mitbringst.

Und noch etwas: Du kannst so unglaublich farbig schreiben. Hast Du schon daran gedacht Dich als Schriftsteller zu versuchen?

oh gott nein...so darfst du das nicht sehen....ich kann mir nicht vorstellen dass deine eltern ihr leben "versaut" haben.....vielleicht haben sie ja etwas aufgegeben oder so....aber das ist noch lange kein grund dir selbst deshalb vorwürfe zu machen. sie haben bestimmt etwas dabei entschieden....und wenn es ihre entscheidung war, dann kann es nicht falsch gewesen sein. ich kann mir vorstellen dass es stressig ist.... ......und zum ritzen (mach ich eigentlich auch): du sollstest wirklich aufhören....das ist sicher ein teil des großen schmerzes deiner eltern. und wenn du dich nicht mehr ritzt, dann haben sie ein problem weniger. aber viele sagen ja, dass reden die beste lösung ist....ihr alle solltet mal entspannen....besonders du! bitte fang erst nicht an vom sterben zu reden....du ritzt dich ja schon...

..ich kann mir nicht vorstellen dass deine eltern ihr leben "versaut" haben

Das brauchste nicht, ich weiß es ja. ;)
Meine Mom ist Putzfrau, mein Vater baut Teile zsm. Sind Migranten und ihnen wurden ihre Abschlüsse hier teilweise nicht anerkannt.

und zum ritzen (mach ich eigentlich auch): du sollstest wirklich aufhören.

Wenn's so einfach wäre, würd ich mir diesen Tipp nicht schon seit 5 Jahren anhören können... Überrascht mich fast selbst, wie lang ich das durchzieh. Irgendwie ein Teil von mir.

Das tut mir echt leid, dass es dir so schlecht ergeht. Wie du schreibst, schafft es deine ganze Familie leider nicht zusammenzuhalten. Das ist ein schwerwiegendes Problem, da jeder dem Anderen es erschwert positiv über den Anderen zu denken. Vielleicht solltest du da einfach den Anfang machen. Suche die Positiven Seiten an deinen Eltern und lobe sie dafür! Jeder hat Positive Seiten – auch deine Eltern. Beschäftige dich mit Gedanken, die für dich positiv sind. Vertreibe bewusst die Schlechten Gedanken! Ich weiß, es ist absolut nicht leicht - ein echter Kampf. Sei nicht traurig oder entmutigt wenn es auch nicht gleich beim 1. Mal funktioniert. Du wirst definitiv auch Rückfälle haben. Versuch auch all deinen Mut zusammenzunehmen und mit einem sehr guten Freund/in darüber zu sprechen - das erleichtert und hinterher ist es meistens nicht mehr ganz so schlimm. Ein echter Freund kann dir da eine echt gute Hilfe sein.

Du sagtest, dass du dich selbst verletzt und weißt auch, dass es verkehrt ist. Offensichtlich möchtest du mit dieser Gewohnheit brechen, weißt aber nicht wie. Vielleicht hilft dir dieser Artikel:

Wie schaffe ich es, mich nicht mehr zu verletzen?

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102006046

Natürlich kann man, wie bei jeder Gewohnheit, nur wirkungsvoll dagegen ankämpfen, wenn man genau weiß, was die Ursache dafür ist. Weshalb tue ich das?

Da du sagtest, dass du mit niemanden darüber sprechen kannst oder möchtest, könnte die Ursache des Selbstverletzens darin liegen, dass du die Sache nicht in Worte fassen kannst. Manche wollen sich dann auf diese Weise selber bestrafen.

Ich hoffe, dass dir damit zumindest ein wenig geholfen ist einige Anregungen zu nutzen, um sich und die Situation zu analysieren. Vielleicht solltest du aber auch zur Unterstützung besser noch eine Therapie nehmen – alleine wird das wahrscheinlich sehr schwer.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!!!

Mit irgendjemanden drüber zu reden oder seinen Hass voll auszuleben oder auch nicht sind alles falsche Wege. Du solltest dich mal in Ruhe hinsetzen und meditieren. Übe dich darin, die Welt zu vergessen, dich von aller Hass, Neid und Verblendung zu lösen und offen und frei für Neues zu sein. Mit einem so tiefen Groll in dir selbst, wirst du weder dein eigenes Glück, noch das deiner Mitmenschen in irgendeiner Form finden. Lasse los, mach dich frei und setze für ein neues Leben an.

mfg und viel Erfolg

Doch, der Schmerz geht weg, wenn du die Pubertät hinzer dir lässt. Bis dahin, versuch dich nicht zu sehr darin zu suhlen und konzentriere dich auf Dinge, die dir Freude bereiten.

Wenn ich eine Altersmarke überschreitet, dann vergesse ich plötzlich, dass die saufen wie Löcher, dass der Rest des Haufens zerstritten ist und nichts mehr mit mir zu tun haben will, obwohl ich nichts gemacht hab, außer Kind meiner Eltern zu sein... Dann verschwinden die Narben von meinem Körper und all die Tränen werden ungeweint... Schöne Vorstellung...

@hoffnungslos435

Nein, aber du wirst eine reifere Person sein und andere Ressourcen im Umgang mit Belastungen haben. Das Umfeld, in das du hineingeboren wurdest, wird immer weniger wichtig und das Umfeld, das du dir selbst aussuchst, immer wichtiger. Ob die "saufen wie Löcher" und so weiter wird dir dann ganz einfach egal sein, weil dein Leben andere Inhalte hat.