Von gurken Übelkeit, wie kommt sowas?

2 Antworten

Es gibt tatsächlich eine Gurkenallergie auch wenn diese so selten vorkommt, dass diese gelgentlich bezweifelt wird.

Die Wahrscheinlichkeit dass du sie hast würde ich als eher gering einschätzen. Brennen im Mund angeschwollene Lippe etc. hast du nicht beschrieben. Aber auch Magenverstimmung gehören zu den Ursachen, sodass eine beginnende Allergie nicht ausgeschlossen werden kann.

Wahrscheinlicher ist jedoch eine Kreuzallergie. Wenn du a gegessen hast reagierst du auf b allergisch. Dies zu testen ist recht schwierig.

Oder du reagierst allergisch auf Spritzmittel. Dann müsste es Dir aber zumeist auch bei anderem Gemüse Probleme bereiten.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit die ich allerdings eher ausschließen würde. Falls Dir mal eine bittere Gurke unterkommt wirf sie weg. Bitterstoffe in Zucchini, gurken und Kürbissen rühren von einer Kreuzung mit giftige Zierkürbissen und können so auf Gurken Zucchini und Esskürbisse vergiften.
In gekauften Gurken dürfte so etwas eigentlich nie vorkommen bei Gartengurken ist es selten und kann vermieden werden wenn man keine Zierkürbisse in der Nähe anbaut. Dennoch kommt es auch dass trotz fehlender Zierkürbisse Gurken dennoch bitter sind dies ist vermutlich sortenbedingt und kann auch im Laufe des Jahres nachlassen oder schlimmer werden.
Früher gab es solche Probleme viel häufiger als heute mit den modernen Sorten. Ein uralter Hausfrauentrick lindert diese Probleme deutlich:

  • Gurken immer von der runden Stelle (Blütenansatz) zum Stilansatz schälen, denn im Stilansatz ist das gift am höchsten.
  • Gurken immer von der runden Stelle zum Stilanansatz verwerten
  • ca. 2-3 cm des letzten Restes der Gurke nicht verwenden.

So kann man selbst leicht bittere Sorten noch problemlos verwerten.

PS: Das Gift ist nicht tödlich, denn du müsstest dafür schon Zentnerweise Gurken essen.

und wusstest du dass sogar Petersilie leicht giftig ist?

Danke für deine Antwort !
Das mit der Petersilie wusste ich tatsächlich noch nicht.
Eine Allergie würde ich ausschließen, da passen Sie Symptome nicht.
Das ich gespritztes Gemüse nicht Verträge schließe ich auch aus, denn die Gurken kommen aus unserem Garten.
Bitter war sie auch nicht, und die Tipps die du mir gegeben hast befolge ich schon länger. Diese hatte meine Oma mir mal gegeben.
Leider bleibt es mir demnach trotzdem ein Rätsel wieso mir der Magen drückt nach dem Verzehr der Gurken 😅

gründlich gekaut?

zu schnell gegessen?

zu kalt gewwesen? (direkt aus dem Kühlschrank)

Gründlich gekaut hab ich zu schnell gegessen kann es nicht sein. Ich bin ein absolut langsamer Esser.
Aber die kam direkt aus dem Kühlschrank. Daran kann das liegen ?
Gut zu wissen, danke :)