Perlen von muscheln rausnehmen, tut das weh?

1 Antwort

Google (https://www.google.com/search?q=haben+muscheln+schmerzen) sagt:

Im Jahr 1993 entdeckte eine italienische Forschergruppe, dass unter Stress gesetzte Miesmuscheln Endorphine produzieren, hormonartige Stoffe, die bei höheren Tieren Schmerzen lindern. Aber das ist noch kein Beweis dafür, dass die Tiere Schmerzen empfinden. Es handelt sich um Vorgänge im Körper, die reflexhaft stattfinden. Die meisten Forscher sind sich heute einig: Um angenehme oder unangenehme Gefühle zu verspüren, braucht ein Tier zumindest ein rudimentäres Gehirn, also eine zentrale Steuereinheit. Muscheln haben dagegen nur ein paar Ganglien, die sich über ihren Körper verteilen. Fazit: Ohne Hirn kein Schmerz.