Welche Kanüle für Intramusculär / Intramuskuläre Injektion in Musculus Vastus Lateralis (oberschenkelmuskel)?

2 Antworten

Eine Kanüle mit nur 12 mm ... also 0,3x12 mm (30G x 0,5")

reicht für i.m. auf keinen Fall aus! Egal was Dr. Dre, Mabuse, Frankenstein oder Rivera von den Simpsons auf youtube so erzählen.

um "sicher ist sicher" z.B. 5 mm in den Muskel einzudringen wäre bspw. eine 0,45x25 mm Kanüle also 26G x 1" ... empfohlen. Tut ein kleines bisschen mehr weh, aber nicht wirklich. Ist noch dünn genug usw. keine Sorge!
Und nicht vergessen! Diese muss dann aber bis zum Anschlag dann aber auch voll reingestochen werden in den Muskel!

Quelle: https://www.praktischarzt.de/behandlung/intramuskulaere-injektion/

Welche Nadel für Intramuskuläre Injektion?

Bei Männern, mit einem Körpergewicht zwischen 58 und 118 kg eignet sich eine 25 mm Kanüle um 5 mm tief in den Muskel zu gelangen. Dies trifft auch auf Frauen zu, die zwischen 60 und 90 kg wiegen. Wird bei weiblichen Patienten ein Körpergewicht von 90 kg überschritten kommt eine 38 mm Kanüle zum Einsatz. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 60 kg reicht eine 16 mm Kanüle.

Bei Säuglingen unter 2 Monaten wird eine 15 mm Kanüle angewendet. Ältere Säuglinge und Kleinkinder werden mit einer 25 mm Kanüle behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das medizinische Fachpersonal, welches die Injektion verabreicht, wird das schon wissen.