Stimmt es wenn man mit nassen haaren bei den Temperaturen ans offene Fenster geht das man auf jedenfall krank wird?

8 Antworten

Nein. Um krank zu werden brauchst du Viren oder Bakterien oder andere Krankheitserreger. Aber mal angenommen dein Immunsystem ist schon mit einer Erkrankung beschäftigt dir geht es aber noch soweit gut. Oft merkt man kleinere Infektionen nicht da unser Immunsystem eben oft gut funktioniert. Wenn du dann lange draußen mit nassen Haaren unterwegs bist kann das zur Verkühlung führen und deinen Körper zusätzlich belasten. Dann hat die Erkrankung die dein Immunsystem eigentlich gut bekämpft hätte leichter Chancen durchzubrechen und kann dafür zu sorgen das du erkrankst.

Aufjedenfall nicht, aber gut möglich.

Nein.

Hallo Julia,

Kälte supprimiert dein Immunsystem und die nassen Haare werden die Abkühlung definitiv begünstigen, nichts desto trotz bedarf es ein Krankheitserreger für eine Infektion.

Solltest du dich also nicht allzu lange damit in der Kälte aufhalten u. damit möglichen Erreger lange genug Zeit geben, die Immunschranke zu überwinden, sollte es keinerlei gesundheitlichen Bedenken geben.

Liebe Grüße

Nicht "auf jeden Fall", aber es kann passieren.