Kopfschmerzen wegen nassen Haaren?

2 Antworten

Die Feuchtigkeit auf dem Kopf bewirkt nicht nur eine Veränderung der Körpertemperatur, sondern beeinträchtigt auch durch die Verdunstungskälte die Durchblutung der Kopfhaut, was zu Spannungskopfschmerzen führen kann.

Es kann dafür zwei Erklärungen geben:

  1. Falls du sehr lange Haare hast, werden die durch das Wasser sehr schwer und ziehen an den Haarwurzeln, was weh tun kann.
  2. Durch das Verdunsten des Wassers entsteht Kälte, die u. U. auch zu Kopfschmerzen führen kann. Das hängt natürlich auch von der Raumtemperatur ab und tritt bei Wind oder Zug verstärkt auf.