Stimmt das, wenn zwei blonde Menschen ein Kind bekommen, dass es dunkelhaarig wird?

12 Antworten

HI, möglich ist alles, es kommt drauf an, welche "Genpackete" sich in der Gebärmutter getroffen haben. Ich bin ein gutes Beispiel für sowas, meine Eltern haben beide dunkelbraune Haare und Augen und einen oliven Hautunterton, ich bin blond und blauäugig und ziemlich hell, also ich komme extrem nach meinen Urgroßeltern, meine beiden Schwestern hingegen sind viel dunkler als ich, trotzdem sieht man auf dem ersten Blick die Verwandtschaft ^^

Danke

Nein, das heißt, es wäre möglich. Ich verweise auf meine Frage "Ursache des Verschwindens blonder Haare".

Es hängt wahrscheinlich mit der Ernährung zusammen. Blonde Familien sind mir aufgefallen, dass die sich mäßiger (gesünder) ernähren. Fleischfresser tendieren zu braunäugig schwarzhaarig. Man sollte kein Fleisch essen, wenn man ein blondes Kind will. Ich beobachte und habe schon nachgefragt nach den Essgewohnheiten von Leuten und nichts konnte meine Theorie widerlegen.

Das ist vollkommener blödsinn. Die Haarfarbe variiert aufgrund des erbgutes und ist eine sache der gene doch kann auch vollkommen unterschiedlich sein. Zwei blonde paare können genausogut ein schwarzhariges kind bekommen wie zwei dunkelhaarige. Auch wenn in der regel schon meist die haarfarbe nach einem oder beiden der elternteile kommt.

Schade das ich nur einen Daumen hab, super Antwort DH

Schaue doch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Die medelschen Vererbungsregeln erklären das recht gut - sollte auch heute noch in den Bio-Büchern der Schulen nachzulesen sein :-)

wenn du in Biologie auf gepasst hättest ,wüsstes du das die pigmentierung der Haarfarbe in zweite oder dritte Genfolge vererbt wird.Also schaue dir lieber die Grosseltern an