Hat der Mond Einfluss aufs Gewicht?

5 Antworten

Hallo girl0405,

Kurz und knapp gesagt lautet die Antwort auf Deine Frage:

Da der Mond eine sehr große Masse hat, hat er auch minimalsten Einfluss auf Dein Gewicht. Allerdings nicht in der Art und Weise, wie in solchen Mondkalendern behauptet.

Von daher: Nein, dass man bei zunehmendem Mond vermehrt Wasser einlagert, das ist ein esoterischer Mythos, wie andere Aussagen in Mondkalendern (Haareschneiden, Operationen,...) auch.

Jetzt möchte ich das aber noch etwas erklären und dabei auch ein wenig auf die Antworten eingehen, die schon da sind, damit das nicht zu verwirrend ist.

Wie groß ist denn die Schwerkraft des Mondes auf uns Menschen nun wirklich?

Der Mond zieht selbstverständlich auch Menschen, Pflanzen und Tiere an. Aber halt sehr schwach.

Die Schwerkraft (oder Gravitation) zwischen 2 Körpern ist umso größer, je schwerer die beiden Körper sind und je kleiner, desto weiter sie auseinander sind. Die Stärke der Kraft nimmt sogar quadratisch mit der Entfernung ab. Die Anziehungskraft, die der Mond auf uns auf der Erdoberfläche ausübt - also im mittleren Abstand von 384400 km - ist also sehr, sehr gering, weil er so weit weg ist.

Um genau zu sein: Für uns auf der Erdoberfläche ist die Anziehungskraft des Mondes 300 000 mal kleiner als die Anziehungskraft der Erde!

Das bedeutet konkret: Wenn der Mond hoch oben im Zenit steht, wirkt seine Anziehung der Erdanziehung genau entgegen, der Effekt wird maximal. Der Effekt schwankt also keineswegs mit der Mondphase, sondern mit der täglichen Stellung des Mondes: addiert sich sein Einfluss zu dem der Erde (Mond auf der anderen Erdeseite relativ zu uns) - oder subtrahiert er sich (Mond im Zenit) .

Das heißt, der Mond macht uns im Zenit um ein Dreihunderttausendstel leichter als wenn er in Horizontnähe steht und der Effekt wegfällt, weil die beiden Kräfte senkrecht zueinander stehen.

Nun kann man das auch mit Änderungen der auf uns wirkenden Erdanziehung vergleichen, wenn wir uns im Schwerfeld der Erde bewegen. Da die Schwerkraft vom Abstand zum Erdmittelpunkt abhängt, zieht uns die Erde schwächer an, wenn wir eine Treppe oder einen Berg hochsteigen.

Man kann nun leicht ausrechnen, dass die auf uns wirkende Schwerkraft vergleichbar mit der Wirkung des Mondes im Zenit abnimmt, wenn wir etwa 10 Metern höher gehen, also z.B. vom Erdgeschoss in den dritten Stock.

Da praktisch alle Menschen mehrmals tagtäglich Höhenunterschiede in der Größenordnung 10 Meter überwinden und dies gänzlich ohne fühlbare Schwerkrafteffekte, können wir sicher sein, dass wir auch nicht spüren, wenn wir durch die Anziehungskraft des Mondes um ein 300 000stel leichter werden.

Es gibt niemanden, der behauptet, wer im dritten Stock lebt, der würde mehr oder weniger Wasser einlagern als jemand, der im Erdgeschoss lebt. Das ist offensichtlich Unsinn - ebenso halt, wie der Mythos, der Mond würde das mit seiner Schwerkraft in unserem Körper anrichten können.

Ungefähr klar geworden?

Nun möchte ich noch 2 Punkte ergänzen zur Klärung:

1) Ja, richtig ist, dass der Mond auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde ist. Sein Abstand zu uns schwankt deshalb so etwa zwischen 350 000 und 400 000 Kilometern. Und ja, natürlich zieht der Mond uns mehr an, wenn er der Erde näher ist.

... Aber auch das hilft der Behauptung des Mondkalenders nicht!

Denn die Periode der Mondphasen (29,5 Tage) ist eine andere als die Periode zwischen 2 Zeitpunkten, an denen der Mond auf dem erdnächsten Punkt seiner Bahn steht (27,5 Tage).

Die Erdnähe (und damit der maximale Effekt) verschiebt sich also in jedem Zyklus um 2 Tage zwischen den Mondphasen. Keineswegs ist uns der Mond bei Vollmond immer am nächsten, das kommt bei allen möglichen Mondphasen vor.

---------------------- Fortsetzung im Kommentar ---------------------

uteausmuenchen  13.09.2015, 15:10

2) Die "Begründung"

„Der Mond ist für Ebbe und Flut verantwortlich und bewegt so Wassermassen von unverstellbarer Menge. Der Mensch besteht zu ca. 70% aus Wasser: Und da soll der Mond keinen Einfluß haben??“

ist schlicht Unsinn. Dafür muss man sich überlegen, was Gezeitenkraft eigentlich ist: Sie entsteht nämlich durch den Unterschied der Anziehungskraft (Schwerkraft) an 2 entgegengesetzten Enden eines Körpers. Mit diesem Kräfteunterschied zieht der Mond quasi unseren Körper auseinander, wenn er über uns steht.

Dass diese Kraft ausreicht, die Wassermassen in den Meeren und Ozeanen zu bewegen, wird klar, wenn man sich überlegt, dass zwischen mondnächstem und mondfernsten Punkt immerhin der doppelte Erdradius, also über 12 000 km liegen. Zwischen unserem Kopf und unseren Füßen liegen aber nur rund 2 Meter.

Die Gezeitenkraft des Mondes auf uns ist minimalst - sie entspricht etwa dem Zug, den eine an uns gehängte Körperzelle auf uns ausüben würde.

Merke: Schon in Flüssen und Seen gibt es keine sichtbaren Gezeiten mehr, weil die Kräfte zu klein sind. In der Badewanne - vergleichbar groß wie wir - hat sicher noch niemand Gezeiten beobachtet. Der Satz ist also Unsinn.

Zum Vergleich sollte man sich außerdem klar machen: Wenn wir unseren Mensch neben den Eiffelturm stellen, so würde der Eifelturm eine etwa 1600 mal so große Gezeitenkraft auf ihn ausüben. Und stehen wir neben einem Menschen, so übt dieser je nach Gewicht sogar die bis zu 80 000 fache Gezeitenkraft des Mondes auf uns aus.

Betonen möchte ich in diesem Zusammenhang auch, dass obige "Begründung" aller möglichen Mondmythen über den sichtbaren Einfluss von Ebbe und Flut keineswegs "altes Wissen" ist, auf das sich Mondkalender so gerne berufen.

Überhaupt: Stichwort "altes Wissen". Das ist so ein Werbespruch, mit dem gerne alles Mögliche beworben wird. Altes Wissen soll so eine Art Ersatz für einen sauberen Nachweis der Richtigkeit der Behauptung sein.

So fanden sich auch Zeugen für die Behauptung, man könne den Husten eines Kindes kurieren, indem man es in der richtigen Mondphase hinausträgt und den Mond betrachten lässt. Man machte gute Erfahrungen mit Schröpfen oder mit Weihwasser bei allen möglichen Krankheitsbildern. Die Geschichte der Medizin ist voller solcher heute als schädlich erkannten Methoden, die sich aber auf der Basis „positiver persönlicher Erfahrungen“ über Jahrhunderte hinweg hielten.

Erst in großen Studien konnten hier wirklich sinnvolle Praktiken von abergläubischen Vorstellungen getrennt werden. Im "alten Wissen" finden sich Schätze und hanebüchenes!

Die Tatsache allein, dass Überzeugungen weit verbreitet oder überliefert sind, ist also kein guter Beleg für die Richtigkeit einer These. Wenn sich Produkte allein darauf berufen, sollte man immer vorsichtig werden, ob nicht im Klartext gemeint ist: "hält einer sauberen Überprüfung nicht stand"...

Und bei den Mondkalendern muss man ohnehin sagen, dass es sich keineswegs um "altes Bauernwissen" handelt. Diese Mondkalender werden erst ab den 1990ern so richtig auf den Markt geworfen. Der Volkskundler Helmut Groschwitz hat sich mit ihren Ursprüngen befasst und festgestellt, dass sie keineswegs die Ursprünge haben, die sie behaupten, sondern im Zuge der alchemistischen Vorstellungen entstanden, jedoch teils mit ganz verschiedener Bedeutung der in die Kalender eingetragenen Symbole.

Keine der Behauptungen, die in Mondkalendern stehen, konnte je bestätigt werden. Man sollte sie sich nur kaufen, wenn man die Bilder mag. Praktischen Nutzen haben sie bestenfalls, damit man bestimmte Tätigkeiten nicht vergisst. Wann man sie dann genau ausführt, das ist dem Mond jedoch völlig egal.

Grüße

girl0405
Fragesteller
@uteausmuenchen

danke fü deine ausfütliche antwort - kurz zusammen gefasst -NEIN MAN LAGERT NICHT MEHR WASSER EIN? richtig verstanden?

uteausmuenchen  13.09.2015, 16:23
@girl0405

Völlig richtig.

Wasser lagerst Du hormonell bedingt an bestimmten Tagen des weiblichen Zyklus etwas vermehrt ein, oder wenn Du Dich sehr salzig ernährt hast. Oder im Zuge bestimmter Erkrankungen. Der Mond ist unschuldig.

Grüße

girl0405
Fragesteller

vielen dank! lagert man nach einem flüssigkeitsmangel auch wasser ein?

uteausmuenchen  13.09.2015, 22:14
@girl0405

Da bin ich ganz ehrlich gesagt überfragt. Ein Arzt müsste das aber wissen.

uteausmuenchen  03.10.2015, 18:34
@girl0405

Danke für das Sternchen!!

Ich freue mich drüber!!

=D

Natürlich hat der Mond Einfluss auf Dein Gewicht. Denn durch seine Anziehungskraft wirst Du etwas leichter, wenn der Mond direkt über dir steht.

Du wirst aber auch leichter, wenn Du auf der genau entgegengesetzten Seite der Erde stehst, weil dann der Abstand zum Mond für Dich größer ist und der Mond Dich weniger stark anzieht, als es im Mittel für die Erde (vertreten durch den Erdmittelpunkt) gilt.

Allerdings ist der Effekt sehr gering, ein Lutschbonbon im Mund macht mehr aus.

Und der Effekt hängt nicht von den Mondphasen ab, denn ob der Mond gerade an der einen oder anderen Seite von der Sonne bestrahlt wird, ändert an seiner vGravitationswirkung nichts.

Und "Wassereinlagerung als Funktion des Mondes" ist absoluter Schwachsinn, das funktioniert weder bei Menschen noch bei Bäumen.

Es funktioniert auch noch nicht einmal im Gehirn von Esoterikern.

Hallo girl!  Alles was Masse hat zieht sich gegenseitig an - der Mond Dich und sogar Du den Mond. Aber das mit dem Wasser ist esoterischer Unfug und der Mond wird auch oft überschätzt. Du könntest pliziert, bisher wurden 63 entdeckt. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Der Mond ist für Deinen Wasserhaushalt  ebenso wichtig - oder unwichtig - wie eine Glühbirne an Deiner Decke.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hab ich auch schon gehört, ich kann das aber nicht bestätigen, auf meinen Körper hat der Mond keinen Einfluss, also weder Gewichts- ab noch zunahme (ich halte mein Gewicht schon seit Jahren....) noch Schlafprobleme bei Vollmond etc... ist Aberglaube

Doch das ist richtig. Je näher der Mond an der Erde steht, desto mehr Anziehungskraft übt er auf die Erde aus. Schön an Ebbe und Flut zu sehen. Und damit wird jeder Gegenstand auf der Erde leichter. Das ist allerdings so gering, das es keinen großen Einfluß auf dein Gweicht hat. Übrigens bist du im Flugzeug in 10 KM höhe auch leichter als auf der Erde.

uteausmuenchen  13.09.2015, 14:30

Autsch.

Zunehmender oder abnehmender Mond bedeutet doch nicht, dass der Mond näher an der Erde steht.

Ebbe und Flut entsteht auch nicht durch größere oder kleinere Erdnähe des Mondes, sondern durch seine Bewegung um die Erde.

Sorry, die Antwort ist falsch.