Ist bei einer Mondfinsternis Augenschutz erforderlich?

9 Antworten

Hallo!

Mondfinsternis Augenschutz erforderlich?

Natürlich nicht, nur reflektiertes Licht erreicht Dein Auge. Es ist keine Wärmeenergie unterwegs wie bei der Sonne. Du kannst ja sonst auch ohne Probleme in den Mond schauen - bei der Sonne  geht das nicht.  Du kannst und darfst sogar mit einem Fernrohr den Mond beobachten was bei der Sonne zum sofortigen Erblinden führt. Eine Schädigung ist nicht zu befürchten, auch nicht wenn Du Stunden schaust.

Ich Wünsche Dir viel Spaß.

Hallo,

einen schönen Text hast du da kopiert - lesen sollte man den aber auch mal. Hier geht es eindeutig um die Sonnenfinsternis. Bei einer Mondfinsternis verhält sich das ganz anders. Vom Mond wird lediglich das Licht der Sonne reflektiert, aber nicht die gefährliche UV-Strahlung.

Soll also heißen, dass du jede Mondfinsternis bedenkenlos mit bloßem Auge beobachten kannst - sogar optische Hilfsmittel darfst du verwenden.

Weisst du was eigentlich ein völlig sicherer Indikator dafür gewesen wäre dass so nen Schutz nicht erforderlich ist?

Dass man keine Schutzbrillen überall Angeboten bekommen hat zu überteuerten Preisen .. Oder denkste die Müll Industrie würd das ganze nicht ausschlachten bis zum Ghettno wenn sie die Gelegenheit dazu hätten?

Warum fragst du nach einem Augenschutz bei einer Mondfinsternis, wenn du dann einen Text für eine Sonnenfinsternis kopierst? Das ist Äpfel mit Kartoffeln verglichen. Natürlich brauchst du zur Beobachtung einer Mondfinsternis keinen Augenschutz.

Bei der letzten totalen Mondfinsternis in der Nacht von 27. auf den 28.Sept. war der Mond in meiner Gegend übrigens so dunkel, dass ich ihm am sternenklaren Nachthimmel erst mal suchen mußte. Und dafür einen Augenschutz? Lachhaft.

Schwachsinn

Nur reflektiertes Licht erreicht das Auge

Kneifst du beim normalen Mond etwa auch die Augen zum schutz zsm ....