Steifen beim Arzt!?

6 Antworten

Hallo DrkBenee,

peinlich braucht dir dabei gar nichts sein. Versuche dich zu entspannen.

Sollte es wirklich passieren, dass du einen Ständer bekommst, denk' dran: du bist nicht der erste Junge, den das beim Arzt passiert und du wirst auch nicht der letzte Junge sein dem das passiert. Den in der Pubertät ist das das Normalste auf der Welt.

Und wenn es dir hilft: Überlege mal wieviele Penisse von Jugendlichen die Ärztin schon gesehen hat und da waren ältere Jungs dabei und die hatten garantiert eine viel größere Errektion.

Es ist aber wichtig, dass du die Untersuchung durchführen lässt, es ist zu deinem wohl.

Wenn es dir unangenehm ist, dass deine Mutter noch daneben steht und dich das noch mehr unter Druck setzt, bitte sie vor der Ärztin, das sie rausgehen soll, ok? Die Ärztin wird dich dabei unterstützen. Wenn du dich sicherer fühlst, lass' sie im Zimmer bleiben. Vor der Ärztin brauchst du dich am wenigsten genieren, bei ihr ist es ein Job, und wie ich schon sagte: Sie hat schon genung gesehen ;-)

Wünsche dir alles Gute!

Die körperliche Untersuchung findet in Unterhose statt. Lediglich zur Untersuchung von Penis und Hoden musst du die Unterhose ausziehen. Deine Eltern sollen im Wartezimmer warten. Eine Erektion wäre nicht schlimm, das ist normal und kann immer passieren.

Hallo DirkBenee,

ich hatte diese Untersuchung zwar nicht, da es sie damals noch nicht gab, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.

Wie du schon sagst, musst du gar nichts. Aber, da du dir darüber Gedanken machst, gehe ich mal davon aus, dass du auch deinen Penis und Hoden untersuchen lassen willst. Das wird auch normalerweise bei der J1 gemacht.

Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, es machen zu lassen, denn dann weißt du auch gleich, dass "da unten" alles in Ordnung ist.

Soviel ich weiß, kannst du selbst entscheiden, ob deine Eltern bei der Untersuchung mit dabei sein dürfen, oder nicht.

Wenn du dabei wirklich eine Erektion bekommen solltest, was natürlich durchaus möglich ist, brauchst du dir deswegen aber keine Gedanken machen bzw. dich schämen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du nicht der erste sein wirst, den der Arzt und die Arzthelferinnen bei der Untersuchung mit Erektion sehen werden. Das kommt sicher bei sehr vielen Jungs in dem Moment vor. Daher rechnen Arzt und Arzthelferinnen sicher auch schon damit, dass er steif ist bzw. wird.

Es ist einfach eine ganz normale Reaktion, gerade bei Jungs in deinem Alter.

Da es für die Anwesenden völlig normal ist, werden sie auch völlig normal darauf reagieren, nämlich gar nicht.

Und selbst, wenn du dich entscheidest, dass deine Eltern bei der Untersuchung dabei sein dürfen, keine Panik. Auch deine Eltern sind nur Menschen und wissen ganz genau, dass ein Junge in dem Alter extrem schnell eine Erektion bekommt.

Sie werden in dem Fall vermutlich einfach froh und erleichtert sein, dass bei ihrem Sohn scheinbar alles bestens "funktioniert".

Wie du siehst, kein Grund zur Sorge!

Wünsche dir eine "angenehme" Untersuchung mit der Hoffnung, dass bei dir alles in bester Ordnung ist!

LG Sascha

Du musst dich erst mal alles ausziehen bis auf die Unterhose. Die Unterhose bleibt während der ganzen Untersuchungen an.
Am Ende legst du dich dich hin , und die Unterhose wird kurz nach unten gezogen für einen kurzen Blick. Noch keine 15 Sekunden

Ja, im Normalfall musst du dich bei der J1 Untersuchung ausziehen, da auch dein Penis und deine Hoden kurz untersucht werden. Dabei bist du mit dem Arzt alleine, deine Eltern warten draußen. Dass du eine Erektion dabei bekommst kann natürlich passieren, ist aber überhaupt nicht schlimm, denn es ist eine natürliche Reaktion deines Körpers, welche du nicht verhindern kannst. Das weiß auch der Arzt und der wird schon so einige Erektionen gesehen haben. Das wird dann einfach ignoriert und gut ist. Zudem zeigt es ja auch nur nochmal, dass bei dir da unten alles funktioniert ;)

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Einfach gelassen bleiben und du wirst merken, dass da nichts schlimems passiert.