MUSS ich mich bei der J1 Untersuchung komplett ausziehen?

3 Antworten

Hi Westiiiiii :-)

Keine Sorge, dich beleidigt hier niemand wegen deiner Frage :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Westiiiiiii
Fragesteller

Vielen dank💖

Die J1 besteht aus einem Gespräch und einer umfassenden körperlichen Untersuchung, die mit Ausziehen verbunden ist. An sich reicht es, wenn du dich bis auf die Unterwäsche entkleidest. Der Arzt möchte aber auch deine Pubertätsentwicklung begutachten, hierfür wird kurz in die Unterhose geschaut. Wenn du das absolut nicht willst (es geht immerhin, um das was dir am Wichtigsten sein sollte: dein weiteres Leben) wirst du aber nicht gezwungen.

Westiiiiiii
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Reicht es nicht wenn ich ihm sage ob ich schon an der Stelle Behaarung habe und ob ich schon meine Tage habe?

MarieSteiner  24.05.2018, 20:05

Der Arzt ordnet deine Entwicklung anhand von Tanner-Stadien ein. Wie gründlich er dafür vorgeht, wird er im Laufe der Untersuchung mit dir zusammen entscheiden. Ein Blick in die Unterhose braucht dir aber nicht peinlich sein.

Hey mach dir keine Sorgen ich war selber vor ein paar Monaten bei der J1 zuerst wirst du gewogen und deine Körper größe gemessen.

Dann wird der Arzt/Ärztin dich untersuchen dazu gehört nunmal auch das du dich bis auf die Unterwäsche ausziehen sollst natürlich kannst du das auch verweigern jedoch würde ich dir das nicht empfehlen, weil du so wissen kannst ob du wirklich gesund bist.

Dann fragt dich der Arzt (zumindest war es so bei mir) ob ich einer Untersuchung im Intimbereich einwillige das ist aber dir überlassen ob du es willst oder nicht.

Lg