Muss man sich bei der J1 bis auf Unterwäsche ausziehen?

6 Antworten

Und selbst wenn, so ist es nur ein Arzt, der täglich viele Kinder und Jugendliche sieht.
Glaub mir, dass sich in dieser Situation wirklich niemand für Dich interessiert. Zumindest nicht dahingehend, wie Du es Dir gerade vielleicht vorstellst.

veronika567
Fragesteller

Ja ,aber ich fühle mich in Unterwäsche einfach überhaupt nicht wohl.Ich hab bisschen Übergewicht (bin aber schon beim Abnehmen) und ich hab einfach fast überall Dehnungsstreifen und hab auch mega Angst vorm wiegen.

Ingebegehrer  21.03.2021, 16:59
@veronika567

Du machst Dir die Gedanken an wirklich unnötiger Stelle. Geh einfach hin. Niemand wird Dich begutachten, unangemessen berühren oder Dein Gewicht kommentieren. Ich bin mir sicher, dass wenn es überhaupt einen auch nur ansatzweise unangenehmen Moment geben sollte, dieser auch ganz schnell wieder vorbei ist.

Hi, Übergewicht haben viele Jugendliche. Du brauchst also vor keinem Teil der Untersuchung Angst haben. Auch Dehnungsstreifen sind nichts Ungewöhnliches. Deine Wirbelsäule, Herz, Lunge, etc. kann nicht durch einen dicken Pulli und eine Jeans hindurch untersucht werden. Sich beim Arzt zu entkleiden ist völlig normal.

Hallooooooo14  21.03.2021, 19:21

Er hat nie gesagt dass er Übergewichtig sei!!!

MarieSteiner  21.03.2021, 19:24
@Hallooooooo14

Sie schrieb, dass sie sich sich "fett und unwohl fühle" und ein bisschen Übergewicht habe, aber schon abnehmen würde. ;)

Hallooooooo14  21.03.2021, 19:25
@MarieSteiner

Das kann sein, nun hat sie aber die Frage wahrscheinlich bearbeitet, denn das steht da nicht mehr:)

MarieSteiner  21.03.2021, 19:51
@Hallooooooo14

Nein, bitte beim nächsten Mal die Kommentare der/des Fragesteller/in unter allen Antworten lesen, bevor man voreilig besserwisserische Kommentare verfasst. Da steht alles und dies dient als Grundlage für meine Antwort.

Es ist ein Arzt, der sieht so was täglich. Auch wenn du dich ganz ausziehen müsstest würde das ihn nicht interessieren. Aber was hast du für ein Problem wenn du deine Unterwäsche noch an hast? Wenn du zum Schwimmen gehst hast ja auch nur einen Badeanzug oder Bikini an

veronika567
Fragesteller

Ja ich gehe halt nie ins Schwimmbad oder so ,weil ich mich einfach nur fett und unwohl fühle.

AlexGT64  21.03.2021, 21:19
@veronika567

Du bist noch sehr jung und schämst dich. Das ist in deinem Alter nicht so einfach. Aber gegenüber einem Arzt muss sie niemand schämen. Glaub mir der sieht noch ganz andere Sachen.

Saloppe Gegenfrage .... erwartest Du dass Dich "Dein" Arzt in Winterjacke und Schneehose untersucht?

Sorry - aber es ist etwas vollkommen Normales / Übliches, sich beim Arzt zu entkleiden. Also kannst auch Du diese Untersuchung bestehen wie vor (und nach Dir) Dir 100tausende Jugendliche Deines Alters auch ...... alles halb so wild.

Wie willst Du denn absehbar mit derlei Animositäten beim Gynäkologen umgehen?

Nur Mut .......

Hi liebe Veronika :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Horrorgeschichten, wie sie von manchen hier verbreitet werden, darfst du nicht glauben. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird der Arzt schon einen Großteil der vorgesehenen Untersuchungen an dir durchführen können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand und den aktuellen Impfstatus.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung