Starker Juckreiz was ist das?

5 Antworten

Eine Allergie auf Pflegestoffe oder Waschmittel oder zu enge Hosen und Rasur.

Könnte theoretisch auch chronische Krätze sein. Aber die hätte sich vermutlich schon weiter ausgebreitet.

Warst du schon beim Dermatologen und Allergologen?

Ist es mal besser/ schlimmer?

Der Juckreiz ist fast ständig da und die roten Punkte kommen nur wenn ich mich kratze sonst ist da nichts und ich war bis jetzt nur beim Hautarzt. Habe schon Allergie Test gemacht und es kam nur pollenallergie raus

@Kartoffele111

Probiere mal Ureacreme. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ich hatte mMn Dishydrosis, jedenfalls fingen meine Finger ohne Anzeichen an zu jucken, wenn ich dann (meist unbewusst) anfing zu kratzen, wuden sie rot, geschwollen, weißlich, ausgetrocknet und/ oder mit roten, nässenden Bläßchen. Habe dann eine Zeit lang fast täglich mehrfach Ureacreme da drauf gegeben und nach einiger Zeit kamen die Symptome nicht mehr vor. Bei mir war der Auslöser mMn eine Benutzung von Einmalhandschuhen beim Kochen für ca. 2 Monate. Das führte zu extremem Brennen kurz nach Anziehen der Handschuhe und die o.g. Symptome blieben dann ca. ein halbes Jahr nachdem die Handschuhe nicht mehr benutzt wurden bestehen. Die Creme habe ich davon ca. ein viertel Jahr unregelmäßig verwendet, oft eine Woche lang mehrfach täglich, dann ein paar Tage nicht, dann wieder öfter und am Ende kamen die Symptome halt nicht wieder.

@Tasha

Danke

Ich tippe auch auf Allergie. Evt.vom Duschgel oder Waschmittel. Habt ihr eine neue Waschmaschine? Die neuen Geräte waschen mit weniger Wasser, um zu sparen. Waschmittel werden evt. nicht mehr ganz so gründlich ausgespült, wie bei alten Geräten.

Da hilft dann nur ein extra Spülgang. Einige Leute reagieren da sehr empfindlich.

Es könnte auch was mit dem Essen sein: Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Hefeextrakt, Konservierungsmittel. Es gibt soo viel Mist in unserem Essen, der da eigentlich nicht reingehört.

Was isst du so? Wenn ihr wirklich NUR selber kocht, ohne sämtliche Knorr und Maggitüten und was es so gibt, ist das mit dem Essen nicht ganz so wahrscheinlich.

Außer du stehst auf Chips und Co. Da kann auch viel Mist drin sein.

Starker Juckreiz an den Beinen, deute ich als Uebersäuerung des Körpers. Jetzt versucht der Körper die Säure über die Haut auszuscheiden. Das brennt höllisch.

Uebersäuerung entsteht meistens bei viel Stress oder Streit. Man verkrampft sich und dann produziert der Körper Säure so wie Muskelkater. Doch diese Säure dauert etwa 3 Wochen bis sie ausgeschieden ist. Leider kommt die Ursache öfters vor, so übersäuert man eben.

Auch mit Essen und Trinken kann man die Säure vermehren. Alkohol, Kaffee, Zucker,, Kohlensäure usw. sind nicht gut.

Salate, Gemüse, Früchte sind gut. Auch Zitrone oder Essig sind gesund, weil sie eine gute Säure liefern.

Als Soforthilfe würde ich einen Waschlappen nass machen und Natron (Backpulver) darauf streuen. Jetzt die Beine gründlich abreiben damit. Natron (Backpulver) ist sehr basisch. Also das Gegenteil von Säure.

Durch das gründliche Abreiben und trocknen lassen an der Luft, sollte der Juckreiz schnell verschwinden. Es sollte für Stunden Ruhe eintreten.

Mir hilft garnichts hab schon fast alles ausprobiert 😖 Und viel Stress hab ich auch nicht

Nur da ?

Also dann klassische Ursachenforschung: Schreib alles auf was du gemacht (Wäsche, geputzt, gebadet, rasiert, gesonnt, Bett bezogen, ...) und gegessen hast und dann vergleiche die Stärke des Juckreizes.

Aber das ist nur unzuverlässig, denn manche Sachen reagieren sofort, andere erst nach Stunden und andere erst nach Tagen oder erst ab einer gewissen Menge (z.B. 1 Nuss ist OK, aber ab 4 Stück...)

Und wenn man sich über etwas ärgert, dann werden die Symptome schlimmer...

In diesem Sinne: Peace !

Darüber kann man sich nur ärgern 😐

Vielleicht hast du Neurodermitis Google das doch mal gibt da verschiedene Sachen die du ausprobieren kannst.