Ständige Probleme mit blasenentzündungen, was tun?

7 Antworten

Ich kenne das Problem, bei mir hat bis jetzt leider auch noch nichts dagegen geholfen, dass die Blasenentzündungen immer wieder kommen. Aber was du auf jeden Fall machen solltest (falls du da noch nicht warst) ist ein Termin beim Urologen machen. Die können dann auch mal eine Urinprobe einschicken und generell andere und genauere Untersuchungen durchführen. Ansonsten kannst du vorbeugend versuchen viel zu trinken (so 3 Liter am Tag), du kannst dir Cranberrysaft holen und Bärentraubenblätter. Das mit der D-Mannose würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren, habe auch gehört, dass das vielen geholfen hat. Ich habe letzes mal auch so Tabletten (Canephron uno) aus der Apotheke bekommen. Das ist pflanzlich und hat mir auch ganz gut geholfen. Ansonsten viel Tee und Wasser, keine Süßgetränke während der Blasenentzündung.

Versuch bitte eine 2.meinung einzuholen.

Ich vermute, der junge Mann, mit dem deine sexuellen Aktivitäten begonnen haben, die dann wiederum Blasenentzündungen ausgelöst haben, ist nicht der Richtige für dich.

Dein Körper wehrt sich gegen diesen Partner...

Liana991
Fragesteller

Wie meinst du das? Meinst du er hat gesundheitliche Probleme, die dann auf mich übertragen werden?
tut mir leid, hab es leider nicht so ganz verstanden

Chinama  27.09.2020, 13:19
@Liana991

Du hast neuerdings sexuelle Aktivität und du hast neuerdings ständige Blasenentzündungen. Da liegt ein Zusammenhang doch nahe.
Eine gute Bekannte von mir hatte die gleich Symptome wie du. Kein Arzt konnte ihr helfen. Nachdem sie die Beziehung mit ihrem "Freund" beendet hatte, waren auch die Beschwerden und Symptome beendet.
Ich vermute, du liebst und begehrst deinen Partner nicht wirklich.

Geh einmal in eine Apotheke und lass dich beraten. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Apotheker häufig besser über Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten Bescheid wissen als Ärzte. Und ja D-Mannose und zum Beispiel Cranberrysaft kann definitiv helfen

Eine Harnwegsinfektion kann durch Keime, die beim Sex übertragen werden, ausgelöst werden. Dagegen schützt man sich am besten, indem man direkt nach dem GV die Blase entleert.

Viel häufiger sind aber Keime aus deinem eigenen Darm die Verursacher. Neben der Harnwegsinfektion können die Darmkeime auch eine Infektion der Scheidenschleimhaut verursachen. Das könnte die Ursache für den gelblichen Ausfluss sein. Lass das von einem Frauenarzt abklären.

Achte beim Toilettengang darauf, dass du dich immer von vorne nach hinten abwischst.

Bei einer häufigen Antibiotikaeinnahme wirst nicht du resistent, sondern die Bakterien. Ob das bei dir der Fall ist, kann man mit einer Urinprobe und den entsprechenden Tests im Labor feststellen (Anlegen von Kulturen, Bestimmung der Keime, Test auf Resistenzen). Je nachdem, welche Redistenzen vorhanden sind, kann man dir gezielter ein Antibiotikum verschreiben Geh dafür zu einem Urologen.

D-Mannose ist ein Zucker, der nicht verdaut und über die Nieren wieder ausgeschieden wird. Die Zuckermoleküle verhindern in der Blase, dass sich die Keime an der Innenwand der Blase anlagern und eine Entzündungsreaktion auslösen. Nach meiner Erfahrung hilft D-Mannose, wenn man es sofort bei den ersten Anzeichen nimmt. Allerdings solltest du dann 14 Tage später den Urin noch mal kontrollieren lassen, ein Teststreifen beim Hausarzt genügt. Auch ohne Beschwerden können noch Bakterien im Urin sein.

Wenn du keine Nierenschwäche oder -Steine hast, kannst du auch vorbeugend Vitamin C einnehmen. Einmal täglich 100 mg für 3 Monate. Tipp von meinem Frauenarzt. Google: blasenentzündung vitamin c dosierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung