Spritze gegen Aggresion?

4 Antworten

Egal - liegt fast immer nur an den Stresshormonen die reizbar und aggressiv machen - Bewegung wie z.B. Joggen, Schwimmen, Radfahren, Kampfsport etc. baut Stresshormone ab, entspannt den Körper und macht den Kopf frei.

Mit angrenzender Sicherheit wird es sich um ein Neuroleptikum handeln. Neuroleptika haben eine antipsychotische, beruhigende und meist auch aggressionshemmende Wirkung.

Diese Medikamente gibt es in Form von Tabletten, welche man täglich einnehmen muss oder-wie in deinem Fall- auch Präparate in Form von Depot-Spritzen. Diese Depot-Spritzen kommen vor allem zum Einsatz, wenn man sicher gehen will dass jemand für eine gewisse Zeitspanne unter Medikamenten steht (also die Tabletteneinnahme nicht einfach auslassen kann) sowie bei unkooperativen Patienten.

Ein in diesem Zusammenhang (Aggression) sehr häufig verwendetes Präparat ist das atypische Neuroleptikum Risperidon. Es muss alle zwei Wochen intramuskulär verabreicht werden. Hier mehr dazu.

Benzos

LouPing  15.11.2019, 20:58

Nein, die Halbwertszeit ist viel zu kurz.

Hier handelt es sich eher um ein sogenanntes atypisches Antipsychotikum (atypisches Neuroleptikum).

Yujdjf  18.11.2019, 14:02
@LouPing

Danke wusste ich selber nich

Risperidon-Depot-Spritze – das Präparat muss nur einmal alle zwei Wochen gespritzt werden und setzt dann über zwei Wochen konstant den Wirkstoff frei, was die Behandlung von Aggressionen sehr vereinfacht.

Gespritzt wird wenn die Patienten den Wirkstoff nicht zuverlässig in Tablettenform einnehmen.

HartzerBank  15.11.2019, 21:31

Naja LouPing das stimmt so leider nicht ganz, es wird auch gespritzt wenn die leute den Wirkstoff trotzdem zuverlässig in tableten form einhemen