Gibt es rezeptfreie angstlösende Medikamente?

10 Antworten

Es gibt leider keine "leichten" oder pflanzlichen Arzneimittel welche auch nur ansatzweise an den Wirkungsgrad synthetischer Produkte herankommen. Dies ist ein grösseres Problem, da man bei medizinisch relevanten Angststörungen gleich mit der Chemiekeule kommen muss.

Die einzigen Arzneimittel welche auf die Schnell angstlösend wirken sind Benzodiazepine wie beispielsweise Lorazepam oder Alprazolam. Sie sind hoch effektiv, können einfach bei Bedarf eingenommen werden, wirken bereits nach ca. 20 Minuten und haben nahe zu keine Nebenwirkungen. Das Problem ist allerdings, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung (nach ca. 4-8 Wochen) schwer abhängig machen. In der Praxis nimmt man diese Medikamente also nur in Notfällen und nur so lange bis ein anderes nicht suchterzeugendes Arzneimitttel wirkt.

Zur längerfristigen Behandlung von Angstzuständen werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI eingesetzt. Diese machen nicht abhängig und wirken ebenfalls relativ zuverlässig. Dafür haben sie andere Nachteile: Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Sowohl Benzodiazepine als auch SSRI und SNRI Antidepressiva sind verschreibungspflichtig. Frei erhältliche angstlösende Arzneimittel welche bei medizinisch relevanten Beschwerden wirksam wären gibt es schlicht nicht.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Benzodiazepine.
Hier eine Übersicht mit Detailinformationen über sämtliche SSRI und SNRI Antidepressiva.

Rapunzel324  27.05.2022, 17:13

Nach zwei Wochen regelmäßiger, täglicher Einnahme von Benzodiazepinen beginnt schon die Abhängigkeitspotentiale.

samm1917  27.05.2022, 23:16
@Rapunzel324

Das kann so nicht generell beantwortet werden. Ja, bei sehr hohen Dosen kann bereits nach 2 Wochen eine Abhängigkeitsentwicklung stattfinden. Zudem hängt der Zeitpunkt der Abhängigkeit auch von der persönlichen Konstitution des Konsumenten sowie dessen Vorgeschichte (z.B. Suchterkrankungen) ab. Bei der täglichen Einnahme einer Standartdosis (Äquivalenz zu 10mg Diazepam) geht man nach ca. 4-8 Wochen von einer Suchtentwicklung aus.

Ja, zum Beispiel als Benzodiazepin das Frisium, das hilft auch Ängste zu lösen oder auch gegen Panik oder auch wirkt es Krampflösend oder wirkt auch Beruhigend.

Solche Medikamente wie Benzodiazepine kann man auch für Andere Gesundheits-Anliegen verordnet bekommen und wird auch oft im Rettungsdienst als Notfallmedikament verwendet.

Wobei die Anteile Unterschiedlich groß sein können bei Benzodiazepinen auf die 4 verschieden Bereiche der Wirksamkeit gesehen, deshalb habe ich einfach mal das Frisium mit den Wirkstoff Clobazam als Beispiel genannt.

Es kommt drauf an, was Du für Dich Individuell brauchst als Benzodiazepin würde mir da Lorazepam und Diazepam eher einfallen, die ein hohen Anteil für Angstlösende Wirkung haben.

Sonst fallen mir noch Sowas wie Barbiturate, Zolpidem, Eszopiclon und andere ein. Diese wirken alle sehr unterschiedlich und weisen unterschiedliche Abhängigkeits- und Toleranz auf.

Am besten Du gehst mit deinen Anliegen mal zu einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, der kann Dir denke ich da gut weiter helfen für Dich was passendes zu finden, falls es bei Dir sehr Stark sei und dir Rezeptfreie Medikamente die Ängste Lösen nicht ausreichen würden.

So 5-10 % CBD-Öl hilft auch sehr gut bei vielen Erkrankungen, auch auf den Gebieten der Neurologie und Psychiatrie, neben den Bereich der Schmerztherapie oder Gastroenterologie, Gynäkologie etc. Nutze es Selber gerne als Allround-Hilfsmittel und ist Rein Pflanzlich und in jeden Drogeriemarkt oder in der Apotheke zu erhalten so zwischen 28-35 € Je 10-15 ml für 5 % , das 10 % liegt bei 58-64 € je 10-15 ml Flasche bei dm oder rossmann etwas günstiger als in der Apotheke, sonst im Internet findest du unter Neurogan es auch Online zu kaufen.

Bitte nur so 3-7 Tropfen davon nehmen und auf der Zunge einwirken lassen und dann runter schlucken, keine ganze Piepete voll zu Anfang beim CBD-Öl. Den das kann echt Besser wirken als so mancher denkt.

Ich würde nicht jedes Naturheilmittel nehmen, da es auch noch Andere Wirkungen auf den Körper haben kann, wenn Du auch weitere Erkrankungen hast, da die an oder Andere Erkrankung so manches Naturheilmittel auch Ausschließen kann als Hilfsmittel. Wie Johanniskraut, wirkt nicht nur Stimmungsaufhellend, sondern hat auch weitere Wirkungen noch. Baldrian ist eher Beruhigend und Schlaffördernd.

Auch bei Zahnschmerzen, hat es mein Vater mal sehr geholfen, auch Er war Skeptisch gewesen und merkte das mein wissen Ihm besser geholfen hatte als Er sich dachte vom CBD-Öl.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Überweisung für ein Facharzt-Besuch holen, bei dem Hausarzt, wenn Du nicht so gut weißt Dir zu helfen Selber.

Meine persönliche Meinung wäre ein Benzodiazepin hilft bei Panikarttacken und bei Ängste gut, doch das soll dein Facharzt dann für deine Individuelle Behandlung entscheiden, was Er/Sie für Richtig hält für Dich zur Behandlung, deiner Diagnosen die Er/Sie bei Dir feststellen wird.

Ich persönlich brauche nicht zum Arzt gehen wegen solche Anliegen, wenn ich solche Beschwerden habe, da Ich mich auf ein ganz Anderen Medizinischen Stand befinde und weiß wie Ich zu handeln habe, als Patientin. Das Wissen meine Behandelnden Ärzte auch, den bei Mir sind es meist nur Kontrollen und wenn Ich mal eine Speziale Frage habe, weil mir meine Gesundheit mal Akute Probleme macht, bekomm ich die auch Beantwortet kurzfristig. Doch solche Situationen sind eher bei mir sehr selten, das meine Gesundheit mir Sorgen bereitet.

Morphium gibt es nur auf BTM-Rezepte verordnet, das darf auch nicht Jeder Mediziner verschreiben, muss Begründet werden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
johnconnor666
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde mir wahrscheinlich erstmal meine meine zu CBD bilden bevor ich zu härteren Mitteln wie Xanx greife. Du bekommst auf jedenfall ein Sternchen. Der Grund warum ich danach Frage ist weil ich sehr sehr wahrscheinlich eine Soziale Phobie habe das meinte auch meine Psychiaterin nach 3 Sprechstunden. Typische Symptome sind bei mir z.B.: Angst vor Gruppen, im Mittelpunkt stehen oder wenn man das ein oder andere schöne Mädchen sieht, dann zittert gefühlt mein ganzer Körper. Auch wenn ich im Zug austeigen möchte mache ich mir oft Gedanken ob ich jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt aufstehen und zum Ausstieg gehen sollte (so das ich am wenigsten auffalle)

Meine größte Angst ist aber wahrscheinlich so zu bleiben wie ich derzeit bin und mein Leben mehr oder weniger nicht unter Kontrolle zu bringen. Meine Mutter meinte außerdem das ich theoretisch Autismus haben könnte das sind aber nur IHRE Vermutungen, denn als Kind konnte ich schon nicht mit anderen Kindern spielen, beim Spielplatz bin ich früher immer weggelaufen wenn ich andere Kinder gesehen habe. Komischerweise kann ich mich einzeln mit Einer anderen Person gut unterhalten, auch wenn sie mir relativ fremd ist. Vllt bin auch einfach nur extrem verstellt.

Du kannst Lasea Kapseln, basierend auf reinem Lavendelöl versuchen, rezeptfrei in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte wende solche Medikamente nicht ohne deinen Arzt an.

Nach deinen letzten Fragen solltest du dich in ärztliche Behandlung begeben, wo dir auch die richtigen Medikamente verschrieben werden.

tut mir leid, aber bei deinen Problemen, da werden rezeptfreie angstlösende Medikamente leider nicht ausreichend helfen.

Theoretisch Baldrian, aber Reszeptfrei ist es extrem schwach. Geh doch einfach zum Arzt.

johnconnor666
Fragesteller

Soll ich zum Hausarzt gehen oder zum Psychiater, beim Psychiater war ich schonmal weil ich nh Soziale Angst habe und das Sprechen über die Probleme nichts bringt. Ich kann es halt ausplappern und mich mehr akzeptieren aber die Angst bleibt trotzdem bestehen...

Loka95  03.04.2022, 22:36
@johnconnor666

Kannst erstmal zum Hausarzt, für psychische Probleme ist aber eher der Psychiater zuständig. Der kann übrigens auch nicht viel machen, außer Medis aufschreiben, da müsstest du schon eine Verhaltenstherapie machen.