Blasenspiegelung man wie betäuben?

2 Antworten

Guten Morgen,

vor der Blasenspiegelung: Ein Gleitgel, dem zusätzlich etwas Betäubungsmittel beigemengt ist (schaut aus, wie eine grössere Spritze mit Gel!) wird vorne , über Dein Glied, in die Harnröhre "gespritzt". Es ist ein wenig kühl, aber nicht schmerzhaft. Es wird nur aufgesetzt , auf die Harnröhre, dann reingespritzt. Dann mit einer Penisklemme - hört sich schlimm an, ist es aber nicht- wird "vorne" abgeklemmt, damit das Mittel nicht wieder herausläuft.

Dann wird etwas gewartet, damit das Gel wirken kann.

Was ich Dir nur raten kann, lass die Blasenspiegelung nur in einer Praxis durchführen, die auch schon auf modernerem Standard ist und die Blasenspiegelung mit einem flexiblen Zystoskop durchführt.

Es gibt nämlich ein , sogenanntes , starres Zystoskop. Dieses wird eigentlich bei der Frau verwendet, da dort die Harnröhre viel kürzer ist , als beim Mann.

Beim Mann wäre dies dann aber unangenehm, da die Harnröhre viel länger ist und das Gerät vollkommen starr, also kein beweglicher Schlauch, der sich der Harnröhre anpasst.

Es sollte die Untersuchung also auf jeden Fall mit einem "flexibelen" Zystoskop durchgeführt werden. Dieses hat einen dünnen , beweglichen Schlauch .

Am anderen Ende eine Optik, die wird dann noch an eine Lichtquelle geschlossen, damit der Arzt auch was sehen kann und zusätzlich an eine "Wasserquelle", damit der Arzt freie Sicht hat.

Der Arzt schiebt dann vorsichtig und langsam den dünnen Schlauch durch Deine Harnröhre in die Blase . Durch das Gel lässt sich dieser auch leicht schieben.

Ist natürlich ungewohnt und etwas unangenehm. Es ist aber kein Schmerz. Das Gerät ist beweglich und die Kamera kann der Arzt , per Hand, bewegen, damit er auch die ganze Blase sieht, auch die Blasenwände.

Ein "guter" Arzt redet eigentlich die ganze Zeit mit Dir und erklärt Dir auch, was er macht . Somit bist Du auch abgelenkt.

Die Blasenspiegelung dauert wirklich nicht lange, sicherlich nicht minutenlang, außer ein Arzt hat noch wenig Erfahrung damit- das ist wieder was anderes.

Nach der Blasenspiegelung solltest Du viel trinken , möglichst nicht gleich auf die Toilette gehen (Du wirst den Drang haben!).

Du wirst auch diesen Tag , manchmal auch noch den Tag danach, dass Gefühl haben, Du müsstest auf die Toiletten , auch, wenn Du gar nicht musst. Dies ist von der Untersuchung her.

Ganz ehrlich, eine Betäubungsspritze zu bekommen, wegen einer Blasenspiegelung, dass kenne ich überhaupt nicht. Darum prüf bitte, welches Gerät Dein Arzt verwendet. Dies ist nämlich nicht üblich. Der Aufwand dafür ist viel zu groß und es ist vor allem nicht nötig.

Das mit der Betäubungsspritze hat Dir sicherlich noch mehr Angst gemacht, weil das hört sich dann ja gleich so an, als wäre es ein Eingriff und könnte nötig sein.

Wenn der Arzt den Schlauch in Deine Harnröhre schiebt, atme tief ein, damit kein Widerstand da ist .

Liebe Grüsse- es geht wirklich sehr schnell, aber such Dir auf jeden Fall einen Arzt mit flexiblem Zystoskop.

Du brauchst keine Angst zu haben, es ist nicht schmerzhaft.

Das Teil, das in den Harnleiter eingeführt wird, wird mit einem Gel bestrichen. Dadurch 'flutscht' es besser, und gleichzeitig betäubt es.

Das einzig Unangenehme kann sein, dass du das Gefühl bekommst, dringend pinkeln zu müssen.

Du kannst dir aber auch ein Beruhigungsmittel geben lassen. Dann schläfst du und kriegst nichts mit. Das wird über einen Zugang auf der Hand ins Blut eingeträufelt, genau wie einer Vollnarkose vor eine Operation.

Der Nachteil ist, dass du wirklich den Rest des Tages benommen bist und nichts auf die Reihe kriegst.

Das wäre super danke... aber warum steht im infoblättchen nur etwas über örtliche betäubung :( da steht nichts von beruhigungsmitteln usw...

@Jessko9999

Keine Ahnung. Vielleicht bietet nicht jede Praxis das Beruhigungsmittel an.

@Jessko9999

Weil dies nicht üblich ist.

Der Aufwand einer Betäubung wäre viel zu groß und ist vor allem nicht nötig.