Spritze/Impfung

6 Antworten

Die meisten Impfungen werden doch nur intramusculär verabreicht. Eine Impfung, bei der die Injektion intravenös erfolgt, ist mir nicht bekannt.

Und weil die Gefahr einer Luftembolie eigentlich nur im Fall einer intravenösen Injektion besteht, hat sich die Frage von ganz alleine erledigt :-)

In Impfspritzen findet sich immer ein wenig Luft um damit auch den letzte Rest Impfstoff herauszudrücken. -> Wird resorbiert, fertig.

Ansonsten käme nur die in anderen Antworten genannte Luftembolie in Frage, da geht es allerdings um recht große Volumina.

will Dir da einer Angst machen ? Hast Du eine Impfung vor Dir ?

Du brauchst keine Angst haben, Dir passiert nichts bei einer Impfung, da ja nichts die Vene gespritz wird..

nenee eigentlich hab ich nicht angst... hab nur gerade eine impfung hinter mir und das hat mir jemand gesagt... xD

Nein, das ist ein Fall von "urban legends", bzw. ein beliebtes Mordmotiv aus Filmen (Vertical Limit z.B.) & CO. Das bisschen Luft, das du in eine Spritze ziehen kannst, kannst du dir gefahrlos in die Venen jagen. Da passiert gar nichts.

Größere Mengen wären schmerzhaft und irgendwann tödlich, aber mit einer einfachen Spritze vom Arzt stirbt man definitiv nicht

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftembolie

Da: Ein Mensch mit 70 kg Körpergewicht kann also das Eindringen von bis zu 28 ml Luft überleben

ja weil du dann luft in deinem blutkreislauf hast.

wenn die sich irgendwo festsetzt kommt kein blut mehr durch und du stirbst.

deshalb wird vor der spritze ja alle luft herausgepresst...