In Sri Lanka am Strand in spritze getreten.

8 Antworten

Wenn es nicht geblutet hat und die Spritze da schon laenger gelegen hat, ist die Gefahr nicht gross. Wenn du dir sicher sein willst, solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen. Es gibt Medikamente, die man geben kann (4 Wochen lang), die koennen auch hinterher eine Ansteckung verhindern, die sind allerdings sehr aggressiv und man gibt sie nur, wenn es notwendig ist und an gesunde (nicht schwangere) Menschen. Ich kenne das aus dem Klinikbetrieb, wo man versehentlich mit frischem Blut in Beruehung kommen koennte (durch Nadelstichverletzung), wenn das der Fall ist, muessen sie diese Medikamente nehmen.

die meisten Leute werden direkt sehr panisch und denken z. B. an HIV!

Übertragungen mit HIV durch eine Spritze sind jedoch sehr sehr selten, es sei denn Junkies teilen sich Spritzen, aber das ist ein anderer Fall. In manchen Ländern ist dafür nichtmal eine Behandlung (es gibt eine Art "Notfall"-Behandlung, die eine Ansteckung mit HIV in den meisten Fällen verhindert) in der Notaufnahme vorgesehen. Dafür gibt es spezielle Leitfäden. Eine am Strand liegende Spritze ist also nicht harmlos, aber auch nicht direkt überzubewerten. Immer sachlich denken!

Es ist abhängig, wie lang die Spritze schon liegt, ob sie von der Sonne bestrahlt wurde, ob Wasser dran kam, und, ob derjenige der sie benutzt hat, überhaupt eine ansteckende Krankheit hat!

Du solltest trotzdem ins Krankenhaus in die Notaufnahme und abklären, was du tun kannst und was nötig ist und was nicht nötig ist. Wenn du die Spritze noch hast, nimm sie mit!

Die Gefahr ist recht groß!

Begründung: Offene Wunde mit Blutaustritt!

Hast Du eine "gültige" Tetanus? Wenn nein oder unsicher- geben lassen.

Ansonsten kannst Du akut erst einmal nichts machen.. ioch würde aber zu Hause meinem Hausarzt davon erzählen und der wird dann sicherlich ein paar Untersuchungen machen (u.a. Hepatitis kann ja über Spritzen übertragen w erden)

Also: Ruhe bewahren.

1.) Tetanus) 2) wieder zuhause: mal mit Hausarzt reden.

Alles Gute!

Die Ansteckungsgefahr ist auf jedenfall da, fragt sich nur: "Wie lange lag die Spritze da? Von wem war diese Spritze?" Du kannst das natürlich nicht wissen.

Normalerweise haben die Viren, die im Menschlichen Körper überlebensfähig sind an der Luft wenig bis keine Überlebenschance, wenn dann nur kurze Zeit. Aber das ist nicht 100% Sicher und es kann durchaus sein das du dir dadurch Irgendwas eingefangen hast.

Also ich würde an deiner Stelle zum Artzt gehn und einen Check machen lassen

LG

Eine gute Antwort! Man sollte davon ausgehen, dass die Viren durch die Liegezeit an der Luft inaktiv sind, aber 100% ig sicher sein kann man sich nicht.