Gibt es "Wachstumspausen"

3 Antworten

Hallo,

man wächst bis zum 25sten Lebensjahr. Also mach dir keine Sorgen, ein wenig wirst du sicher noch wachsen. Bei manchen kommt das früher, bei manchen später.

Vasko

Hallo landmark5,

mit einen Wachstumschub kanst du in deinem Alter nicht mehr rechnen. Der Orthopäde hat dir ein Restwachstum von ca. 5 cm prognostiziert, die du vllt. in den nächsten 1-2 Jahren noch an Länge zulegen kannst. In deinem Alter lässt die Wachstunsgeschwindigkeit nach, dein restliches Wachstum verläuft langsamer.

Allerdings schreibst du, dass du in den letzten 3 Jahren nicht gewachsen bist, und das trotz noch nicht völlg geschlossener Wachstumsfugen. Das irritiert mich etwas. Normalerweise macht das Wachstum keinen Stopp, um dann wieder einzusetzen. Das Wachstums verläuft kontinuierlich, mit mehreren kleineren und einem größeren pubertären Wachstumsschub.

Wenn es in der Wachstumsphase zu einem Wachstumsstopp kommt, dann liegt eine medizinische Ursache vor.

Ich bin leider ein wenig ratlos :(

LG

Möglich wär das schon! Immerhin wird bis zu ca. zum 21. LJ das Wachstumshormon STH ausgeschüttet! Und wenn deine Fugen noch nicht verknöchert sind, ist das noch wahrscheinlicher! Eine gesünder (eiweißreicher) ernährung könnte die Produktion von STH fördern...