Angst vor der Weisheitszahnentfernung?

4 Antworten

Ist nicht schlimm. Die Spritzeneinstiche solltest du kaum merken. Danach kann es sein das du noch einen Druck aber keinen Schmerz spürst. Nach der Extraktion wirst du mit Schwellungen rechnen müssen. Daher würde ich mir schon mal ein paar Kühlpacks zurechtlegen.

Danke für den Stern🤩

Sagen wir Mal so.

Die Operation selber tut nicht weg.

Die Betäubungsspritze fühlt sich in etwa so an wie ne Impfung.

Ein kleiner pieks, ein bisschen Druck und dann nichts mehr.

Danach, wirst du allerdings deinen Spaß haben.

Zum einen ist eine Zahnarzt Betäubung ein total seltsames Gefühl.

Zum anderen solltest du unbedingt vermeiden das in den Tagen nach der OP dein Blutdruck steigt.

Kein Sport

Kein Sex

Keine Horrorfilme

Glaub mir, das tut sonst richtig weh.

Aber immernoch besser als die Alternative, wenn die drin bleiben hast du schmerzen und du ruinierst dir die Zähne.

Der Pieks der Spritze dürfte das unangenehmste sein, aber das dauert nur Sekunden. Mir hat noch nie ein Zahnarzt in den Gaumen gepiekst. - Es gibt Nervenbahnen, die der Arzt (hoffentlich) genaustens kennt und die Spritze richtig setzt. Sobald die Spritze wirkt, spürst du nichts mehr.

Aber es ist m.E. dennoch relativ anstrengend, weil du ständig den Mund "aufreißen" musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein Tipp: Bevor du zum Zahnarzt gehst, solltest du ausgiebig lecker essen. Denn bis die lokale Narkose abgeklungen ist (was stundenlang andauern kann), darfst du garnichts festes mehr essen. Nichts, was dich auch nur auf die Idee bringt, zu kauen.

Sonst kaust du im schlimmsten Fall auf deiner betäubten Backe herum.

Das mit den Nervenbahnen funktioniert nur im Unterkiefer. Da bekommt man eine Spritze hinten in Richtung Kiefergelenk und der halbe Unterkiefer wird taub . Im Oberkiefer funktioniert das meines Wissens nicht.

Da läßt man sich einen sogenannten Aufbiß geben und schon ist nichts mehr anstrengend.

Also ich kann dich beruhigen, ich habe trotz riesengroßer Angst, nur gute Erfahrungen gemacht. Aber lasse es nur mit Vollnarkose machen, nicht mit Spritzen. Bei mir mussten damals alle vier Weisheitszähne herausoperiert werden und ich habe es mit Vollnarkose machen lassen, in der Praxis meines Zahnarztes, der Oralchirurg ist. Mir war das auch Recht so, weil ich schon ein paar Jahre zu diesem Arzt gehe und da auch immer sehr zufrieden bin. Für die Narkose kam ein Anästhesist, denn die dürfen Zahnärzte nicht machen. Du musst dich einfach im Internet erkundigen, welche Praxen in deiner Nähe Behandlungen in Narkose anbieten. Lass dich hier bloß nicht verrückt machen, wenn du ein gesunder Mensch bist, ist eine Narkose gar kein Problem. Ich hatte nach der OP auch keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, obwohl ich vorher einige Entzündungen und Schmerzen hatte. Ich war danach auch nicht angeschwollen oder blau im Gesicht. Konnte bereits am nächsten Tag meinem Alltag normal nachgehen.  Bei mir wurden letztes Jahr im Februar alle vier herausoperiert. Ich würde dir unbedingt raten es unter Narkose machen zu lassen, damit du von der OP nichts bekommst. Vor allem gibt es bei Weisheitszahn OPs ja oft 6 Spritzen und mehr, u.a. auch sehr schmerzhafte in den Gaumen. Ich hatte wie oben bereits erwähnt nach der OP keinerlei Beschwerden mehr und auch gar keine Schmerzen und habe nichts von der ganzen Prozedur mitbekommen. Da ich keinesfalls erleben wollte, wie die Zähne herausgefummelt, am Kiefer gebohrt, gerüttelt, geknackt und gezogen wird, war die Narkose die beste Entscheidung überhaupt. Allerdings ist die Prozedur nur bei örtlicher Betäubung der Horror und ich persönlich würde davon abraten. Eine gute Freundin von mir war danach fix und fertig aufgrund der Geräusche und des Drucks, sowie das lange Öffnen des Mundes und dem Herumgewerkel des Zahnarztes. Narkosen sind für junge gesunde Menschen heutzutage mit einem sehr geringen Risiko verbunden und vor der OP findet ein Aufklärungsgespräch beim Narkosearzt statt, sodass du vor der Narkose keine Angst haben musst.  Ich habe 230€ dafür gezahlt und es auch überhaupt nicht bereut. Das war das Geld absolut wert. Lass auf keinen Fall die OP nur mit örtlicher Betäubung machen. Du wirst sonst ein schreckliches Erlebnis haben.

Hilfreich

Wenn man nicht grade Angstpatient ist, ist eine Vollnarkose bei einem solchen Bagatelleingriff nicht notwendig. Hat man allerdings vor den Geräuschen oder der Behandlung Angst, bietet sich eine Vollnarkose natürlich an, obwohl die Narkose auch immer ein gewisses Risiko beinhaltet.