Spritz-Ess-Abstand bei Langzeitinsulin?

3 Antworten

Es gibt Basal- und Bolusinsulin. Langzeitinsulin ist das Basal, was täglich 1-2 mal gespritzt wird (je nachdem, welches). Danach muss man gar nichts essen, denn die Wirkung wird auf 12/24h "langgezogen". Basal spritzt man, da der Blutzuckerspiegel immer peu à peu ansteigt, egal, ob man etwas gegessen hat, oder nicht. Deshalb muss es auch immer ungefähr zur selben Zeit gespritzt werden. :)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Spritz-Ess-Abstand bei Langzeitinsulin?
Frage ist, gibt es da einfach keinen ?

>>> Nein.

Langzeitinsulin (Basalinsulin) hat mit

dem Essen (bzw. Kohlenhydraten)

nichts zu tun, deshalb muss auch kein

Spritz-Ess-Abstand eingehalten werden.

Das Langzeitinsulin wird für die

Insulin - Grundversorgung gespritzt. Es wird

also unabhängig von den Mahlzeiten gespritzt.

Das Langzeitinsulin sollte in der Menge

gespritzt werden, dass der BZ - Spiegel

ohne Essen weder sinkt, noch steigt.

Jeder Mensch hat einen permanenten (24/7)

Grundbedarf an Insulin, unabhängig vom Essen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Nein, bei Langzeitinsulin muss kein Spritz-Ess Abstand eingehalten werden, da dieses Insulin ja nicht für das Essen, oder zum Essen gespritzt wird.

Wenn durch Langzeitinsulin der „BZ Spiegel in den Keller geht“, dann ist die Insulindosis zu hoch. Diese sollte dann angepasst werden.