Frage zu Humalog Mix 50 und Humalog Mix 25?

2 Antworten

Die Zahl (25 und 50) bezieht sich nicht auf die "Wirkstärke", sondern auf die Zusammensetzung (den "Mix") der Insuline - deswegen auch das Mix im Handelsnamen ;)

Das Humalog Mix enthält ein mittelrasch (und mittellang) wirksames Insulin und ein schnellwirksames Insulin - je nach dem im Verhältnis 75:25 oder eben 50:50. Es ist das gleiche Insulin (Lispro), einfach in zwei unterschiedlich schnell wirkenden Formen.

Über Nacht, wenn der Patient wahrscheinlich schläft und nicht seine Cornflakes isst, braucht er nicht so viel kurzwirksames Insulin, dafür aber eine langanhaltende blutzuckersenkende Wirkung (weil er vermutlich auch nicht aufstehen und noch was spritzen möchte). Daher spritzt man abends das Mix 25. Am Morgen mit Frühstück und so ist ein schnellwirksames Insulin wichtiger.

vanille8888
Fragesteller

aah ja, das macht natürlich Sinn, Danke dir :)

Cassiopeija  01.10.2017, 10:37
@Taddhaeus

Stellt sich allerdings die Frage, warum man dem Patienten für die Nacht kein Basalinsulin wie z.B. Levemir gibt.

die haben eine Unterschiedliche Wirkkurve oder wie man das auch immer nennt