Sportunterrichtspflicht trotz einer Sportbefreiung?

7 Antworten

Du bist ärztlich nur von den körperlichen Sportübungen befreit.

Unterrichtspflicht hast du dennoch. Genauso wie Anwesenheitspflicht.

Genau genommen könnte dir der Sportlehrer sogar eine schriftliche Aufgabe auftragen, oder verlangen, dass du zumindest etwas fachliches liest.

Anwesenheitspflicht besteht auch für Dich, trotz Befreiung vom Sport im Sportunterricht. D.h. Du musst die 2h wohl auf der Bank verbringen. Eventuell gibt Dir Dein Sportlehrer auch schriftliche Aufgaben, oder Du musst ihm helfen, in Form von "Du bist jetzt der Schiedsrichter" o.ä... Oder Du gehst in eine andere Klasse, die zum Zeitpunkt des Sportunterrichts anderen Unterricht hat, aber was letztendlich geschieht, kann v.a. hier nicht vorhergesagt werden.

Ich kenne selber jemanden, der eine Befreiung vom Sportunterricht hat(te) und dennoch eine anwesend sein muss(te). Da kannste halt nichts machen.

Dein Lehrer kann ruhig meinen, dass Du am Sportunterricht (aktiv) teilnehmen sollst, aber da Du die befreiung hast, kann er sagen was er will.

Beste Grüße

Ja, eine Anwesenheitspflicht besteht trotzdem. Oder du musst in die Parallelklasse zum Unterricht. Was davon zutrifft, ist die Entscheidung der Schule. Jedenfalls hast du deswegen keine Freistunde.

Vielleicht kannst du ja in der Zeit einfach etwas lernen oder Hausaufgaben erledigen?

Du bist vom Sport befreit, nicht von der Unterrichtsstunde. Darum geht es ja. Du musst anwesend sein. Es ist eine Unterrichtsstunde wie jede andere und zählt damit dann auch, bei nicht Anwesenheit, als Fehlstunde. Wenn Du nicht anwesend sein willst, brauchst Du ein Attest. Da reicht die Sportbefreiung nichts aus.

Ja, musst Du.

Im Normalfall musst Du jedoch zum Ersatzunterricht, z.Bsp. in eine Parallelklasse.

Das entscheidet aber die Schule.