Wegen Sportbefreing zum Amtsarzt?

5 Antworten

ich kenne das so & auch an der Schule, wo meine Schwester arbeitet ist es so, dass bei einer Sportbefreiung für ein ganzes Halbjahr oder länger immer auch der Amtsarzt eingeschaltet wird.

Wo ist das Problem?

Wenn die Sportbefreiung aus medizinischen Gründen zu Recht besteht, wird auch der Amtsarzt zu keinem anderen Ergebnis kommen ...

warum allerdings der Hausarzt und nicht ein Facharzt (z.b. Orthopäde) die Sportbefreiung erteilt, finde ich schon merkwürdig (und die Schule offenbasr auch)

und selbstverständlich dürfen sie, wenn sie Zweifel haben ein amtsärztliches Attest anfordern

der Amtsarzt fragt dich nach den Gründen - notfalls holt er noch mal Informationen bei Deinen behandelnden Ärzten an ....

Hi! Dein derzeitiges Attest reicht völlig aus. Lass dir das ohne hinreichende Begründung nicht bieten.

Also bei uns muss man nur zum Amtsarzt wenn die Lehrer nicht glauben, dass das Attest echt ist. Oder Notentermin ist. Ansonsten reicht deins völlig aus.

Dafür gibt es extra den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst bei den Gesundheitsämtern. Die sind für alle Gesundheitsfragen, die Schüler betreffen, verantwortlich. Da wirst Du schon hinmüssen.