spirituell geworden und nun psychose?

6 Antworten

Du bist dem allgemein üblichen Standardfehler der Esoterik auf den Leim gegangen: das bestehende Gefüge in der Welt zwischen Gesellschaft, Natur, Persönlichkeit, Moral und Spiritualität wird zwar nicht grundsätzlich unberechtigt als ungenügend entlarvt, als Ersatz werden aber andere, nur substituierende Konzepte der Weltanschauung angeboten, die aber meist um nichts weniger rigoros sind und Freiheit (z.B. des Geistes) nur vorgeben oder an bestimmte Bedingungen in Form von Handlungen (z.B. Rituale, monetäre etc. "Energieflüsse" u.a.) und Denkvorgängen (z.B. "neue" Denkmuster, "gedankliche Manifestationen") knüpfen. Der Fehler liegt nicht in der Frage, ob solche esoterischen Richtungen ganz allgemein falsch oder nicht falsch sind (auf so eine Debatte will ich mich hier gar nicht einlassen). Sondern er besteht darin, das auch sie oft nichts weiter als nur Konzepte sind: Konzepte der Vorstellung, wie denn die Welt (alternativ) beschaffen sein könnte und wie man sich zu verhalten habe. Man begibt sich in den Sog dieser Vorstellungen und wird darin ebenso gefangen und auf Denkmuster konditioniert wie in vielen anderen weltanschaulichen Lehren, Philosophien und Religionen. Daher sind viele esoterische Lehren im eigentlichen Wortsinn nur ein plumper, überschätzter Ersatz für das konventionelle System, aber oft nichts substanziell anderes. Daher gibt es auch in der Esoterik derart massenweise Fundamentalisten und viele engstirnige Fanatiker.

Suche Dir für dich etwas, das Dir keine Anschauungen und keine Weltbilder aufzwingt und wo Du so sein darfst und kannst wie Du selbst bist und sein willst. Um einmal einen klareren Kopf zu bekommen, kannst Du mal anfangen mit Musik (nicht New Age oder Weltmusik, sondern Palestrina, Bach und Mozart!) und ansonsten gegenstandsfreien Meditationsübungen möglichst ohne (!) weltanschauliches Haupt- oder Beiwerk.

Lass den esoterischen Unsinn weg und beschäftige Dich mit was handfestem. Pflanz einen Baum und geh joggen. Das wird schon wieder.

YasulMain  07.06.2021, 03:10

😂😂

Barney123  07.06.2021, 05:08

Da würde ich ohne diese bunten Pillchen nicht drauf wetten! Und das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Geht mir ähnlich.

Manchmal drehe ich komplett am Rad.

Aber einfach nur weil ich so wenig Leute finde die dieses Thema ernst nehmen & mit mir reden...

Ich komme in der normalen Gesellschaft NICHT mehr klar...

aquaboy123  07.06.2021, 03:27

wenn du willst kannst du mit mir reden musste auch durch das spirituelle erwachen =D

Barney123  07.06.2021, 05:08

Ja, so ist das mit esotherischen Dingen. Aber da ist Heilung möglich! Du musst es nur wollen!

Es gibt einen Punkt ohne Umkehr, diesen Punkt gilt es zu erreichen. Kafka

Barney123  07.06.2021, 05:10

Nur hat der es halt ganz anders gemeint!

wir sind gefangen in der matrix und sklaven

Klingt nach keiner Einstellung, mit der man ein glückliches Leben führen könnte - und die Wahrheit ist denke ich auch was Anderes.

Ich würde sagen, Du bist da in irgendeine spirituelle Sackgasse geraten.