Kontakt zu Dr. Joachim Glaubrecht

3 Antworten

Eine wirkliche Heilung bedeutet, die ursächlichen Traumatisierungen in Begleitung bewußt zu erleben. Das kann bis vor die Geburt, in die Zeit des Mutterleibs, zurückreichen, dauert aber immer einige Jahre. Mittel der Wahl ist dann die Traumatherapie, zum Beispiel nach Dr. Renate Hochauf und Kollegen, wie es diese erst seit 30 Jahren gibt. Voraussetzung ist die Bereitschaft des Kranken, eine lange Leidenszeit zu ertragen- Schmerzen müssen bewußt erlebt werden, anders geht es nicht.

Man kann es so sagen: Psychose bedeutet das unkontrollierte und dauerhafte Durchbrechen von Schmerz. Zeitweise können hier Medikamente lindern, denn es geht um immense Schmerzen. Eine eher lange und nicht so kurze Zeit der Trauer löst dann das Problem.

Traumatische Erfahrungen sind nicht, wie von Glaubrecht beschrieben, 'Bewertungen', sondern real erfahrene Ursachen von Schmerz, welche ganz konkret im Mittelhirn gespeichert bleiben. Diese sind 'abgespalten', wie man sagt, und dauerhafte Nichtintegration ins Bewußtsein führt zu einem verfehlten Leben in Selbstentfremdung und Wiederholungszwang, und letztlich zu Folgeschäden wie Demenz oder Alzheimer, oder gar zu Suizid oder Verbrechen.

Hallo... mein 26. jähriger Sohn leidet auch sein mehren Jahren unter einer Psychose. Leider habe ich das auch probiert und konnte keine Mail raus schicken. Ich frage mich nur warum da dann eine Mail Adresse angegeben wurde. Ich glaube schon dran dass das funktionieren kann nur muss man erst mal jemanden finden der in dieser Richtung ausgebildet ist, vielmehr eine Einrichtung.

Klingt vernünftig, was natürlich keine Garantie für den Mann ist. Der Kontakt klappte bei mir auch nicht, was mich irgendwie misstrauisch macht. Vielleicht kann dir die DGSP weiterhelfen.

SuperWc1000
Fragesteller

Wie kommst du auf die DGSP ? Habe da keinen Zusammanhang feststellen können.

Vielleicht gibt es die Email einfach nicht mehr, ist ja auch schon 10 Jahre her der Vortrag.

Ich habe einiges von dem Mann gelesen, was mit den Unterdrückten Gefühlen zu tun haben könnte, wenn ich anfange wegen etwas loszuheulen dann geht es mir schon etwas besser.....

11ter  27.03.2013, 23:27
@SuperWc1000

Ich bin da hingelinkt worden, hatte aber nicht den Nerv, weiterzurecherchieren. Manchmal muss man dazu einige Mails schreiben. Wenn der Ansatz vom Glaubrecht gut ist, der Mann aber out, dann wird sich Ähnliches finden, die Sache dürfte ja einen gewissen Rechercheaufwand wert sein. Zu verfolgen, was sich andere zu Psychosen und anderen Notreaktionen einfallen lassen ist ja sowieso schon an sich hilfreich. Übrigens, ich habe auch so etwas Ähnliches wie Stimmenhören, aber bei mir kommt es daher, dass ich schwerhörig bin, manches gar nicht mehr höre und vieles aus kleinsten Anzeichen errate. Das bringt es mit sich, dass ich auch vieles zusammenhöre, was gar nicht so da ist. Das nur am Rande.