Spiralbruch Schienbein,wie lange dauert verheilung?

3 Antworten

Als ich mir die Wachstumsfuge des Schienbeins wieder aufgebrochen hatte, habe ich 4 Wochen gebraucht bis der Knochen wieder ganz war und nochmal 3 bis ich wieder auf volle Leistung Sport betreiben konnte. Als ich schätze das wird in dem von Dir beschriebenen Fall noch 3-4 Wochen dauern.

Hi Chips345, Grüße. Hab das hier gefunden:

Bei einem Spiralbruch ist es häufig richtig und indiziert, mit sog. Cercalgen ("Drähten" oder "Metallbändern") die Frakturteile aneinanderzubringen, so dass die Frakturspalten im Laufe von Wochen bis Monaten mit neuen Knochenzellen wieder zuheilen können. Dabei ist das genannte Zeitfenster von 12 Wochen als Durchschnitt anzusehen, mal geht es innerhalb von 8 Wochen, mal dauer es Monate länger. Daher unbedingt die vorgesehenen Röntgenkontrollen wahrnehmen und die Teilbelastung bzw. Entlastung des Beines zuverlässig einhalten.

Grüße und alles Gute, Dr. M. Mittler

3-4 Wochen