Sommer abnehmen- wie viel kann man in 7 Wochen abnehmen?

5 Antworten

Wie viel du abnehmen kannst und wie viel du solltest sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Grundsätzlich gilt maximal 1kg pro Woche noch als OK, alles darüber ist an sich eher ungesund für den Körper. Wichtig ist sowieso nicht unbedingt das reine Gewicht, sondern eher das Körperfett. Nutze um den Fortschritt zu erkennen lieber das Maßband als die Waage. Da du beim Abnehmen durch Sport auch Muskelmasse generierst und diese schwerer ist als Fett, kannst du auch relativ wenig abnehmen und trotzdem schlank werden.

Hier mal ein paar Tipps:

  • Ernährung und Sport sind gleicher Maßen wichtig um dauerhaft und gesund abzunehmen

  • achte darauf nicht zu viel Fett zu dir zu nehmen; nicht ständig zwischendurch Süßes, Chips usw. naschen; versuche zu viel Zucker zu vermeiden, er lagert sich an Fettzellen an und verhindert deren Abbau, vor allem Getränke, Müsli oder Joghurt sind oft Zuckerfallen (Säfte können teilweise zB mehr Zucker enthalten als Cola)

  • esse nicht zu viel Obst (Fruchtzucker), am besten nur früh etwas oder als Nachtisch zum Mittag; meide größere Mengen an Milchprodukten (Ausnahmen: fetthaltiger Käse, Sahne, Butter), da Milch die Insulinproduktion anregt, was wiederum die Fettverbrennung reduziert

  • Nimm nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot), dafür eiweißhaltige Nahrung, also mageres Fleisch und Fisch

  • Wichtig: ESSE! Mach blos nicht so einen Mist wie Friss-die-Hälfte. Der Körper braucht eine gewisse Menge an Kalorien um richtig arbeiten zu können. Isst du zu wenig, baust du nur Eiweiß und somit Muskeln ab, die Folge ist, dass du zwar schnell abnimmst, dich jedoch schwächer fühlst, dein Körper wird unförmiger und es stellt sich recht schnell der Jojo-Effekt ein. 3 regelmäßige Mahlzeiten am Tag sind ideal

  • mach Sport. es empfiehlt sich ein Mix aus Ausdauer- und Kraftsport. Ausdauersport verbessert deinen Stoffwechsel, du verbrennst dann auch Fett wenn du zB schläfst oder rum sitzt; das Krafttraining gibbt deinem Körper quasi mehr PS, du verbrennst mit allem was du machst also mehr Fett als mit einer untrainierten Muskulatur

  • übertreibe es aber nicht, gerade beim Krafttraining ist Erholung wichtig (1-2 Tage aussetzen, Dehnen nach dem Training, Sauna, Massagen, kalt Duschen nach dem Training, lockeres Joggen/ Radfahren) 2-3x die Woche jeweils etwa 30min kann schon reichen; versuche am besten immer Alles zu geben, wenn du nicht vor Schweiß triefst, machst du was falsch ;)

Um aber dauerhaft dein Gewicht zu halten ist es auch wichtig auf Ernährung und Sport zu achten, nachdem du dein Wunschgewicht erreicht hast. Du musst dann wahrlich nicht mehr so viel dafür tun, aber es ist und bleibt wichtig. Der größte Feind bleibt übrigens der Zucker und nicht das Fett! Wenn du motiviert dran bleibst, schaffst du es so recht schnell Ergebnisse zu erzielen, du brauchst aber auch Geduld. Die meisten Menschen machen 10 Sit-Ups und 10 Liegestütz und erwarten am nächsten Tag auszusehen wie Brad Pitt, das braucht schon seine Zeit, dessen musst du dir bewusst sein.

Hoffe ich konnte behilflich sein, freundliche Grüße und du packst das schon!

Oli

Hallo Lennie74,

also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe, ich kann dir aber einen sehr guten youtube-Kanal empfehlen. Dort gibt es Tipps und tolle Rezepte für eine gesunde Ernährung und auch spezielle Workouts. Ich meine, es gibt da sogar speziell zu dem was du angefragt hast ein Video.

Schau mal rein: http://www.youtube.com/user/MoinYaminah

Ansonsten ... hm, treibst du in deiner Freizeit Sport? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dich vielleicht irgendwo anzumelden, wo du dann sozusagen "verpflichtet" bist auch hinzugehen. Wenn man sich einfach nur vornimmt mal ein paar Runden um den Block zu laufen, macht man das dann meistens doch nicht, aber wenn man sich irgendwo anmeldet, geht man ja auch hin. ^^ (Meine Logik^^) Zumba ist im Moment ja total aktuell.

Viel Erfolg :)

ausdauersport mit kraftsport kombiniert ist die effektivste variante :D 3-4 mal wöchentlich je nach trainingszustand im moderaten zustand joggen und täglich paar crunches bringen, die schaffen die muskeln welche wiederum kalorien verbrennen ohne dass du viel machen musst ;) viel glück ;D

und P.S: vergiss die dummen diäten, die bringen nur was wenn man sich die ganze zeit dran hält und zaghaft isst, und wenn du deine alten essgeweohnheiten wieder einführst, nimmst du fünfmal so schnell zu wie du abgenommen hast = jojo effekt. ich wünsch dir gutes gelingen & bei rückfragen melde dich, komme aus dem fitness & gesundheitssportbereich ;) LG Ice

ich habs dir kopiert, das sind meine tatsächlich helfenden tipps

wenn du dir die mühe machen würdest, meine hilfreichsten antworten durch zu sehen, dann findest du wirklich tipps zum dauerhaften abnehmen.

von einer diät rate ich dir ab, jede diät wirkt sich ins gegenteil, sowie du diese beendest.

du musst dich nur ein wenig zusammen reißen, essen etwa wie immer und deine mahlzeiten auf 7 über tag verteilen, also kleine portionen essen, diese langsam essen und lange kauen.

damit verkleinerst du deinen magen und nur das bringt auf dauer erfolg !

bei heißhungerattacken heißen tee oder brühe trinken.

zucker prinzipiell weglassen, dafür mal ein bonbon lutschen, das ist kein problem.

du kannst alles essen, was du sonst auch ißt - eben nur kleine portionen.

abends niemals hungrig ins bett gehen, wenn dir ein einfaches nudelsüppchen genügt, dich friedlich schlafen zu legen, dann iss die eben.

weniger obst essen, mehr salate, gemüse. obst enthält fruchtzucker und der macht appetit !

habe all das selbst gemacht und in 11 monaten 34 kilo abgenommen. niemals ruckartig abnehmen, das bringt nur schlaffe haut.

deine haut gut pflegen - immer cremen oder hautöl nehmen, je nachdem, was dir lieber ist.

ich habe täglich 2 x sport gemacht, was man aber nicht sport nennen kann....ich bin früh und abends jeweils 15 minuten rad gefahren, so ein hometrainer, früh so schnell wie möglich und danach duschen, abends ruhiger fahren, mit schwererem tritt, anstrengen solltest du dich schon, danach duschen und ab in die falle mit nem buch oder so.

ich esse nur butter, niemals margarine ! zucker weglassen - NIEMALS süßstoff, alle getränke auch ohne diese ekligen süßstoffe, trinke frisch gepreßte säfte, sind süß genug - diese aber niemals nach 15 uhr - das macht hunger !

majonaisen weglassen, dressings für salate nur frisch machen - zitrone, salz, pfeffer, etwas orangensaft mit dran - schmeckt super.

käse muss nicht 60 % fett haben, es genügen völlig 40 %, oder sogar weniger. schmecken soll es schon. die meisten scheitern, weil alles nicht schmeckt, was sie zum abnehmen essen. der widerwille ist groß und deshalb hören sie auf damit.

immer das essen, was du sonst auch isst.

dein körper benötigt auch fette zum funktionieren.

dein darm ist die mülltonne des körpers, du solltest auf regelmäßige leerung achten und notfalls nachhelfen, wenn du z.b. buttermilch trinkst, dann kann das helfen. bleibt alles im darm, dann gibt der müll darin die gifte und kalorien in den körper ab.

ich habe täglich ein ritual gehabt, die 3 K, kaffee, kippe,klo....klingt zwar blöd, aber das hat jeden tag gewirkt. und wirkt noch. ich trinke und rauche quasi auf nüchterne magen, danach wasche ich mich und esse frühstück. der große hunger ist durch den heißen kaffee weg, ich genieße das frühstück in aller ruhe. danach bin ich rad gefahren, etwa 30 minuten später. duschen....und der tag kann kommen.

bist du beruflch oder schulisch eingespannt, dann mußt du rechtzeitg aufstehen und glaub mir, das hilft wirklich ! du bist fit und entspannt. deine leistungen werden ebenfalls besser, weil dein körper fit ist, dein geist offen für leistungen !

den bauch straffen beim abnehmen ist auch ein problem, bei dem du dir ganz einfach selbst helfen kannst.

BAUCH EINZIEHEN - und rauslassen. nicht die luft anhalten dabei, das machen viele und ich amüsiere mich darüber immer, wenn ich jemandem den tipp gebe und es machen lasse. atmen muss ja sein, nicht wahr.

also bauch rein, bis es in der wiebelsäule ziept und raus wieder......das ziepen geht mit der zeit weg, damit zeigt dir dein körper, das es hilft. du verlierst an umfang, deine bauchmuskeln werden wieder straffer. das kannst du machen, wo du gehst, sitzt, stehtst oder liegst und es hilft. ich habe in 3 monaten etwa 15 cm bauchumfang verloren.

nun hoffe ich, es hilft dir und du hast den charakter, das auch durchzuhalten.

####

berichte mal in 2 monaten von deinen fortschritten.

waage nur 1 x monatlich benutzen, du wirst überrascht sein !

viel erfolg !

michaela645  25.05.2013, 21:14

das ist endlich mal etwas, was ich auch durchhalten könnte. Cool, ich werde es mal ausprobieren. Die drei K`s sind spitze. Bei mir is nur der Nachteil mit dem Sport. Ich habe bei Belastung massive Gelenkprobleme. Bin deshalb auch schon mehrer Jahre in Behandlung. Aber ich werd mir was einfallen lassen.

ca.1 kg pro woche abnehmen ist normalerweise die regel

b) hier findest du tipps, und du findest möglicherweise weitere antworten: http://www.gutefrage.net/tipp/ratschlaege-fuers-abnehmen