Sollten Krankenpfleger beamtet werden?

11 Antworten

Nein hoffentlich nicht, denn sonst würden die alle paar Wochen wegen der Belastung einen auf Krank machen und wären unkündbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Es handelt sich nicht um eine "hoheitliche Tätigkeit", und das ist nun mal die Grundlage für den Beamtenstatus.

Dagegen: Eigentlich fast alles, insbesondere dass die keine hoheitlichen Aufgaben wahrnehmen.

Dafür: Nur unter der Voraussetzung, dass eine Verbeamtung überhaupt rechtlich möglich wäre, wäre hier natürlich die Sicherstellung der Pflegeleistung zu nennen. Diese kann dann nicht durch Streiks ausfallen.

Eine verbeamtung von Krankenpflegern ist nur schwer möglich, da im allgemeinen pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser private unternehmen sind, keine staatlichen Behörden/institutionen

Man sollte allerdings den Mädels und Jungs in den pflegebereichen endlich mal anständig was bieten, dafür, daß die sich täglich den Allerwertesten wund arbeiten.

Nein, zum einen sind die Kosten für eine Verbeamtung sehr hoch und zum anderen befinden sich die meisten Einrichtungen, die Pfleger beschäftigen, ohnehin in privater Hand. - Eine Verbeamtung wäre dort gar nicht möglich.