Ist es möglich als Gesundheits- und Krankenpflegerin nicht im Schichtdienst zu arbeiten?

8 Antworten

Wenn es dir eine Krankheit nicht erlaubt Schichtdienste zu machen, dann solltest du dir das mit dem Berufswunsch nochmals ernsthaft überleben.

Solange du in der Pflege arbeitest wist du um Schichtdienste nicht herum kommen.

Der Pflegeberuf ist eben ein 3 Schichtberuf.

Wie wäre es mit einem Verwaltungsjob?

Ich mache eine Ausbildung als Gesundheit und Krankenpflege. Ich kann dir sagen wärend der Ausbildung kamst du nicht nur Frühdienste z.b machen. Wenn du im Krankenhaus nur Frühdienst machen willst nach dem Examen. Ist es sehr schwer. Da der Arbeitgeber eine flexibel Mitarbeiterin haben will. Aber eigentlich ist es schon möglich. Es gibt Schwestern die machen nur Nachtdienst. Es ist von dein Team abhängig. Wenn du jemanden findest der immer die Spätdienste macht. Kannst du immer Frühdienste machen. Aber muss man mit der Stationleitung klären und dem Chef des Krankenhaus. Dann steht nichts im Weg. Aber du musst ja nicht nur im Krankenhaus arbeiten. Kannst auch in der Arztpraxis etc. Arbeiten (:

Wenn Deine Krankheit Dich nicht generell an der nicht leichten Arbeit in Deinem Beruf hindert, könntest Du Dich in einem Alten-Pflegeheim bewerben. Du solltest bei einer Bewerbung offen darüber sprechen, denn In der Seniorenbetreuung kann es für die Pflegebedürftigen beruhigend und angenehm sein, eine bestimmte (hoffendlich freundliche) Pflegekraft stets zur selben Tageszeit anzutreffen. (bis auf Deine Freizeit natürlich)

Das ist für Deine Vorgesetzten eine reine Organisations-Frage.

Während der Ausbildung schauts da schlecht aus, jedoch kannst du später mal im Funktionsdienst arbeiten (z.b. Endoskopie) In vielen krankenhäusern erfordern manche bereiche auch normale arbeitszeiten.

Hey,

Der Ausbildungsplan schreibt vor, das die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger/in in dem drei Schichtsystem gemacht werden muss.

Nach der Ausbildung, ist es möglich z. B nur im Nachtdienst zu arbeiten. So wie ich, ich arbeite nur im Nachtdienst.

Liebe Grüße

Pfleger Stefan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung