Gesundheits- und Krankenpflege

5 Antworten

Hallo kleineslisalein,

mittlwerweile gibt es schon einige Ausbildungsberufe, die akademisiert werden sollen. Dazu gibt es zur Zeit zwei Möglichkeiten:

  1. Eine normale Berufsausbildung mit anschließender Fortbildung

  2. Eine doppelt qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium

Bei der Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in besuchen die Azubis eine Berufsfachschule. Große Häuser haben oft eine eigene Krankenpflegeschule. Die Schüler/innen von kleineren Häusern sammeln sich in zentralen Berufsfachschulen. Es findet meistens Blockunterricht statt. Aber generell wäre auch der ein bis zweitägige Besuch pro Woche möglich, aber nicht so üblich. Während der restlichen Zeit arbeiten die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen auf den verschiedensten Stationen, um alle Bereiche kennenzulernen. Nach drei Jahren machen sie das Staatsexamen.

Anschließend können sich diese examinierten Kräfte mittels Studium an einer Fachhochschule weiterqualifizieren.

Wer nun direkt mit dem Studium beginnen will, macht nichts Anders als ein so genanntes duales Studium. Dazu besuchen die Studentinnen nicht die Berufsfachschule bzw. die Krankenpflegeschule sondern die Fachhochschule. Nach drei Jahren erfolgt ganz normal das Staatsexamen. Nach einem weiteren Jahr der Bachelorabschluss. Diese doppelt qualifizierten Fachkräfte arbeiten entweder ganz normal in ihrem Beruf, wobei sie hier logischwerweise akademischer ausgebildet sind, als ihre "nur" examinierten Kolleginnen und Kollegen. Sie können möglicherweise eher eine leicht höher eingestufte Stelle antreten oder schneller in Leitungsfunktionen kommen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, einen anschließenden Masterstudiengang zu belegen. Damit können sie später u.U. sogar promovieren und wissenschaftlich arbeiten.

Anschließend können sich diese examinierten Kräfte mittels Studium an einer Fachhochschule weiterqualifizieren. , sofern sie (Fach)abitur haben. Später ist ein Studium unter bestimmten Voraussetzungen auch über andere Wege (Berufserfahrung, Fortbildung, Zusatzprüfung) möglich.

> Nach einem weiteren Jahr der Bachelorabschluss Es kann auch nach 1/2 Jahr sein.

@Schreiberlilli

Danke du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :-))

und weißt du auch wie so ca. die aufnahmetests aufgebaut sind? welche fragen besonders gerne gestellt werden usw.? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Dauer:

Schule und Studium: 3 Jahre

Abschluss:

Schule und Studium: die Berechtigung im "Gehobenen Dient der Diplomierten Gesundheit- und Krankenpfleger/Gehobenen Dient der Diplomierten Gesundheit- und Krankenschwester" zu arbeiten

Voraussetzungen:

Schule: 10 positiv abgeschlossene Schulstufen ODER ein abgeschlossener Lehrberuf, gesundheitliche Eignung (Nachweis durch eine grobklinische Untersuchung beim Arzt eigener Wahl), Vertrauenswürdigkeit (Nachweis durch Strafregisterbescheinigung – erhältlich beim Gemeindeamt)

Studium: Matura, gesundheitliche Eignung (Nachweis durch eine grobklinische Untersuchung beim Arzt eigener Wahl), Vertrauenswürdigkeit (Nachweis durch Strafregisterbescheinigung – erhältlich beim Gemeindeamt)

Inhalt:

Der Lerninhalt sowohl die Dauer der Praktiken ist bei beiden Ausbildungen die gleiche. Nur bekommt man in der Schule ein Taschengeld und im Studium muss man die Studiengebühr bezahlen.

sonstige Ausbildungen/Weiterbildungen

Jetzt kannst du noch wählen, aber in ein paar Jahren ist die Ausbildung der Diplomierten Gesundheit- und Krankenpflege nur noch mit einem Studium zu erlernen. Aber die Ausbildung zur Pflegehelfer und Pflegefachassistenten und die Weiterbildung in der Intensivpflege/Operationsbereich/Kinder- und Jugendpflege/psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege weiterhin mit einer Schule erlernbar sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Olaflinchen

PS: Die folgenden Links sollten dir einen überblick geben:

Schule: http://www.pflegeschulen-noe.at/fileadmin/media_data/Dateien/Ausbildungsinfos/Information_zur_Ausbildung_Allgemeine_Gesundheits-_und_Krankenpflege_NEU.pdf

Studium: file:///D:/Freizeit/Beruflexikon/Krankenschwester/FH%20Krems.pdf.pdf

Ja, da gibt es einen elementaren Unterschied. Wenn Sie eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, dann wird sie in die Berufsschule gehen. Wenn Sie allerdings ein Studium im Bereich Gesundheitswesen (z.B. Gesundheitsmanagement oder Gesundheitswissenschaften) macht, dann wird sie halt zur Hochschule (Uni/ FH) gehen.

Für die Arbeit in einem Krankenhaus ist der Besuch der Krankenpflegeschule deines Krankenhauses (= Berufsschule) nötig. Das Studium an der Universität ist mehr für Leitungsfunktionen oder Ausbilder / Lehrer der Krankenpflegeschulen konzipiert.

Es gibt< Studiengängte an den Universitäten und dann an den Fachschulen. Fpür das Studium an der Universität benötigt man die Hochschulreife (Abitiur.)