Sollte man vor dem Schlafen noch einmal auf Toilette gehen?

10 Antworten

also so oder so bringt es vorteile wenn man vor dem schlafen gehen noch mal auf toilette geht. weil der körper so einen erholsameren schlaf geniessen kann, da du nicht unbedingt aus dem schlaf gerissen werden musst weil du plötzlich musst. das ist zwangsläufig das was du gefragt hast, du tust platz frei machen :) am besten ist auch nicht mehr so spät zu trinken oder auch zu essen, da der darm und die nieren mehr arbeiten müssen und das deinen schlafverhalten ungemein beeinflusst. ich mache das immer so, vor dem schlafen zähneputzen und noch mal auf klo.. ab ins bett ;D

Krauterchaos  15.12.2010, 21:51

Man sollte den Darm NICHT zwanghaft vor dem Schlafengehen leeren. Es ist nicht notwendig.

Sveni  16.12.2010, 09:33
@Krauterchaos

ich meine auch die blase... aber natürlich kann man seinen Darm trainieren wenn man jeden abend nochmal vor dem schlafen gehen leert, wird das zur normalität werden .. aber notwendig ist das natürlich nicht! es geht ja auch darum nicht mehr so spät zu essen, wie oben erwähnt.. Vielen DANK für den Stern :)

Normalerweise laufen die Verdauungs- und Ausscheidungsvorgänge vom vegetativen Nervensystem gesteuert ab. Bei regelmäßiger Lebensweise kommt es auch zu einer regelmäßigen Ausscheidung, es pegeln sich feste Zeiten ein. Das kann man kaum beeinflussen, es sei denn durch Manipulation durch chemische Mittel oder andere. Und das ist nie gut. Dein Körper sollte das allein machen können und Du solltest dem schon vertrauen. Oder es lernen.

Im Darm werden der Sch... die Nährstoffe entzogen. D.h. umso länger im Darm, umso mehr Nährstoffe (Energie) gelangen in den Körper und werden dort gespeichert. Es gibt Tiere mit, die einen erheblich längeren Darm als Menschen haben, um in futterarmen Zeiten möglichst viel Nährstoffen aus der Nahrung aufzunehmen.

"Platz für Neues": Das Fett aus deiner Hüfte, welches du nachts verbrennst, wird allerdings nicht über den Darm ausgeschieden. Es wird in Energie Zucker umgewandelt. Das einzige was du ausscheidest ist das im Fett gespeicherte Wasser.

Also Platz für Neues schaffst du damit höchstens fürs Frühstück. Gute Nacht!

Man sollte eigentlich nur aufs Clo, wenn man wirklich muss, da hat suki11 nämlich schon recht, davon gibt es Hämoroiden, das sind krampfäderchen im Enddarm, die sehr schmerzhaft sein können, man sogar im Einzelfall nur mit operieren wieder los wird, könnte auch zu Blutungen führen. G.Elizza

glaubst du, wenn der Darm "voll" ist, hört der Körper auf mit Verbrennung? Ich denke du hast genug Platz um auch noch nächtlich verdautes unter zu bringen. ;-) Ansonsten weckt dein Körper dich. :-)