Erfahrungen mit Flohsamenschalen?

5 Antworten

Flohsamenschalen sind ein pflanzliches Abführmittel, dass allerdings auch gegen Durchfall helfen sollen.

Wenn Dein Darm rumort und Du abführst, hast Du genau die zu erwartende Wirkung.

Auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist und keine direkten Nebenwirkungen bekannt sind und sogar die Darmflora positiv beeinflußt werden sollte, ist zu viel Verdauungsförderung auch nicht die beste Idee...

Wenn es bei Dir so "gut" wirkt, sind die Flohsamenschalen wohl bei Dir nicht sinnvoll.

MorningStar12
Fragesteller

Ja denke ich mir auch. Ich wollte es nur mal auspropieren, da ja oft davon geschwärmt wird, wie toll Flohsamen sind. Aber dass mein Körper jetzt so darauf reagiert, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Werde es noch paar Tage auspropieren, dann sehe ich schon was passiert. Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Flohsamenschalen sind eigentlich nur Ballaststoffe, die den Körper unverdaut verlassen.

Wegen ihrer stark quellenden Eigenschaft werden sie häufig zur "Sättigung" während eine Diät eingesetzt.

Das, was du in deinem Magen und Darm gerade spürst ist ganz normal. Dein Verdauungssystem arbeitet eben.

Aus welchem Grund hast du die Flohsamenschalen denn eingenommen?

MorningStar12
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich hatte vor zwei Monaten Verdauungsprobleme, welche sich in den letzten paar Wochen aber wieder normalisiert haben. Ich hab mich daraufhin halt bisschen informiert, damit ich solchen Problemen vorbeuge. Ich bin halt dann auf Flohsamenschalen gestoßen und wollte sie mal auspropieren.

Dass sie die Verdauung stark anregen war mir bewusst, jedoch überrascht mich die schnelle Reaktion schon etwas. Ich dachte, wenn ich etws spüre, dann vielleicht abends oder am nächsten Morgen, nicht aber 15 Minuten nach dem Verzehr.

GuteAntwort159  25.04.2018, 11:20
@MorningStar12

Dein Körper ist dies nicht gewohnt. Mit der Zeit wird die Reaktion nicht so heftig ausfallen. Lass die Schalen am besten in der Flüssigkeit aufquellen bevor du sie trinkst

Hallo MorningStar12,

da Flohsamenschalen abführend wirken, überrascht mich die Reaktion deines Magen-Darm-Traktes nicht ;)

Vielleicht kannst du es stattdessen mal mit Leinsamen oder Chiasamen probieren, die sind auch gesund und soweit ich weiß nicht ganz so abführend wie Flohsamen.

MorningStar12
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort.

Ich war mir schon klar, dass Flohsamenschalen verdauungsfördernd wirken, mich überrascht nur die plötzliche Reaktion. Ich dachte halt, dass ich am Abend oder am nächsten Morgen was spüre, nicht aber 15 Minuten nach dem Verzehr.

Leinsamen habe ich schon mal auspropiert, aber Chiasamen werde ich demnächst mal versuchen.

Solltest sie vielleicht zusammen mit dem Essen einnehmen! Probiere es mal. Kannst auch Leinsamen nehmen, hilft der Verdauung, regt diese an.

MorningStar12
Fragesteller

Danach habe ich ja dann was gegessen, nur finde ich es merkwürdig, dass es mir nun so schlecht geht, obwohl Flohsamenschalen ja eigentlich gut für den Körper sein sollten?

Ja Leinsamen habe ich schon mal propiert, aber da habe ich keinen Effekt verspürt.

insalata2  25.04.2018, 11:27
@MorningStar12

Vielleicht hast du keine Geduld. Geht nicht auf Knopfdruck.Achte darauf, dass du sowieso Essen mit Ballaststoffen zu dir nimmst. Das hilft auch. Außerdem tut Bewegung gut. Gute Besserung!

Mucofalk Apfel ist sehr hilfreich, hat mir bei Verstopfung schon gut geholfen.