Sollte man gleich nach dem Augenlasern 100% sehen können (Lasek)?

5 Antworten

"Augen lasern nach der LASEK Methode führt zwar in den
meisten Fällen am nächsten Tag zu relativ guter Sicht ohne Brille,
jedoch ist verschwommenes Sehen üblich. Danach verschlechtert sich die
Sicht wieder und erst ab dem 4. Tag nach LASEK kommt es zu einer
Besserung. Die meisten Patienten können nach ca. 1 Woche wieder
alltagstauglich sehen, wobei es in manchen Fällen auch mehr als 2 Wochen
dauern kann. Die Sicht schwankt im 1. Monat z.T. auch sehr ausgeprägt.
Schwankungen können aber auch noch bis 3 Monate nach LASEK auftreten.
Langandauernde Schwankungen sind besonders nach Korrektur von
Weitsichtigkeit und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) häufig. Die
Augenklinik Bratislava NeoVizia ist daher besonders vorsichtig und führt
bei Weitsichtigkeit LASEK nicht durch."

https://www.lasek-lasik-service.at/lasik-lasek-vergleich/

noreallife
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Nach 4 Tagen gibt es ne Verbesserung weil da die OP-Linsen rausgenommen werden können. Das war super weil ich die überhaupt nicht vertragen habe. Alltagstauglich sehen konnte ich nach 1 Woche. Bleibt noch zu Hoffen dass die Heilung wie beschrieben gut verläuft. Heißt dass ich ungefähr nach 4-6 Wochen an die 100% komme (mit Schwankungen).

Du redest von einer LASEK, deine Augenärztin redet wahrscheinlich von einer LASIK. Zwischen beiden Verfahren gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Nach deiner OP ist jetzt gerade mal eine Woche vergangen. Wie kann man nach einer LASEK da schon von einer Besserung sprechen? Völliger Quatsch. Nach 4 Wochen ist höchstens eine Tendenz zu erkennen. Nach 8 Wochen nimmt man noch immer postoperative Augentropfen und nach  3 Monaten kann man erst seine neue Sehschärfe genießen. Nach einem Jahr ist die Sehschärfe stabil.

Ich war nach meiner LASEK ebenfalls so ungeduldig und an manchem Tag fast schon verzweifelt. Hat sich aber alles nach vielen Wochen geregelt. Bin heute auf jedem Auge bei 125%. Also entspann dich und mach dich nicht verrückt.

Augen-OP ist nicht gleich Augen-OP. Wer den Unterschied zwischen LASIK und LASEK nicht kennt, der wundert sich oft.

noreallife
Fragesteller

Das Ding ist, die Ärztin wusste, dass bei mir eine LASEK gemacht wurde. Das hat mich so verdutzt. Aber ich sehe das genauso wie du. Danke für deine Antwort :D

Ich bin kein Arzt, aber mir wurde bei Informationen (ich konnte Lasik leider aufgrund schlechter Sehstärke nicht mehr durchführen) immer gesagt dass man so nach der OP bei 70-80 liegt und 100 sich nach etwa 4 Wochen eingestellt hat.

Da ich nicht mit den Ärzten reden kann, kann ich mir auch kein Urteil zu deinem Problem erlauben.

Du bist hier in einem Laienforum.

"Die Sicht ist nach LASIK schon am nächsten Tag gut, nach LASEK dauert es ca. 1 Monat.
Das Endergebnis ist nach LASIK und LASEK nach 12 Monaten im Schnitt
gleich gut, vorausgesetzt, dass mit LASEK nur niedrige Dioptrien
behandelt werden."

https://www.lasek-lasik-service.at/lasik-lasek-vergleich/