Skoliose korsett weg, bezahltdie Krankenkasse ein neues?

3 Antworten

Das Korsett ist ja kein Spaß, du brauchst es. Es nicht zu tragen führt ggf. dazu, daß du weitere degenrative Veränderungen haben wirst und später darunter leiden musst bis hin zu umfangreichen, nicht risikolosewn Operationen- soviel dazu.

Ein solches Korsett kostet je nach Machart bis zu 3.000,-- Euro, ggf. sogar mehr.

Es kann passieren, dass du mit einer Selbstbeteiligung herangezogen wirst, gem. § 52 SGB V:

§ 52 SGB V Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden

(1) Haben sich Versicherte eine Krankheit vorsätzlich oder bei einem von ihnen begangenen Verbrechen oder vorsätzlichen Vergehen zugezogen, kann die Krankenkasse sie an den Kosten der Leistungen in angemessener Höhe beteiligen und das Krankengeld ganz oder teilweise für die Dauer dieser Krankheit versagen und zurückfordern.

Mit dem Verstecken deines Korsetts im Gebüsch hast du ein "vorsätzliches Vergehen" begangen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Suchzettel aushängen (oder bei allen Nachbarn in den Briefkasten werfen)
  • Fundbüro anrufen!

Frag bei der Krankenkasse nach. Aus eigener Tasche wird es sicher nicht spaßig, sowas kostet meines Wissens mehrere tausend Euro... :-/

nachdem du die Heilmittel nicht verwendet hast wird die Krankenkasse kein weiteres Korsett bezahlen