Könnte ich gegen Barmer klagen?

6 Antworten

Der Grund ist das hier:

"Das Verfahren ist wissenschaftlich nicht anerkannt, da kein Wirkungsnachweis vorliegt."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie

Expliziter kann es die Wissenschaft nicht Argumentieren... Gähn.

Genau deswegen möchte ich wissen ob ich was dagegen tun kann. Schließlich sind Naturheiltherapien schon lange ein Bestandteil der Medizin der Menschen. Während die Wissenschaft läppische 200 Jahre exestiert bzw. die Wissenschaft ist nicht immer die Antwort auf irgendwas.

@Kiwi5ccc

Wenn man es so nehmen will, dann ist Wissenschaft seit Anbeginn der Menschheit existent, da Menschen sogut wie alle Werkzeuge erfunden haben und Forschung betrieben (Jagdstrategien, giftig/nicht giftig, Kriegsstrategie, Medizin,...) Naturheilpraktiker werden von den meisten Krankenkassen nicht anerkannt egal was die bringen.

@Kiwi5ccc

So lange es keinen Wirkungsnachweis gibt, werden sie es nicht bezahlen. Da kannst du zwar gegen klagen, aber du wirst verlieren...

@Kiwi5ccc

Wissenschaft gibt es schon ein paar Tausend Jahre länger.

Wissenschaft und Naturheiltherapie schließen sich überhaupt nicht aus. Man kann durchaus eine Methode der Naturheilkunde wissenschaftlich untersuchen. Das bedeutet dann, dass man die Resultate reproduzierbar überprüft. Wenn ein Nachweis der Wirksamkeit einer Therapie nicht möglich ist, wäre es grob fahrlässig, wenn eine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt: "Die Dorn-Methode hat zwar bisher bei der Mehrheit der Patienten keine anhaltenden positiven Effekte gezeigt, aber wir finanzieren ihnen das trotzdem." Das wäre doch absurd!

Moin,

dann suche Dir doch eine Krankenkasse, die auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Es gibt zB vegan-freundliche KK, die dann Bluttests und kosten für Vitaminpräparate übernehmen. Dann such doch einfach nach einer KK, die Heilpraktiker-freundlich ist.

Ärzte sind keine Maschinen, du bist keine Maschine. Die Ärzte können dich nicht durchsuchen wie einen Computer, um zu wissen, was dir fehlt. Und wenn doch, Ärzte können auch Fehler machen. Willst du das Geld zurück haben, weil du es brauchst, oder ist es die Wut?

Es geht ums Prinzip nicht ums Geld oder Wut.

@Kiwi5ccc

Dann spar dir doch den Stress. Lass die negative Energie hinter dir und freue dich, dass es dir besser geht :) eine Anzeige bringt absolut niemandem was. Denkst du, die Ärzte haben dich absichtlich falsch beraten?

@TASTAT

Wenn es mir um meine Gesundheit geht ja. Schließlich gibt es bessere Methoden als Sport und Krankengymnastik.

@Kiwi5ccc

Vielleicht für dich, aber nicht für andere? Ich denke nicht, dass jemand dir was böses wollte.

@TASTAT

Es war nicht im Negativen Sinne als Konfrontation gemeint.

Im übrigen wär's doch auch sinnvoll, wenn die Orthopäden von Grund an solche Heilpraktiker empfehlen (auch wenn die KK am ende nichts bezahlen sollte). Immerhin durfte ich selbst von einer Verwandtin erfahren, dass es sowas gibt.

@Kiwi5ccc

Ja, nur vielleicht hat die dir empfohlene Behandlung nur bei dir nicht geholfen, aber bei vielen anderen schon?

Es ist schön, wenn die Dorn-Methode dir hilft.

Doch die Krankenkasse muss sich an gesetzliche Bestimmungen und Richtlinien halten.

Es gibt eine Kommission, die über alternative Heilmethoden befindet und in den „NUB-Richtlinien“ (neue Untersuchung- und Behandlungsmethoden) festschreibt, welche Therapien Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen sind und welche nicht.

Die Dorn-Methode ist nicht Bestandteil des Leistungskataloges, weil keine ausreichenden Erkenntnisse über die Wirksamkeit vorliegen.

Da nützt auch keine Klage.

Manuelle Therapie oder gezielte Rückenschule bzw. Wirbelsäulengymnastik oder Wassergymnastik ist sicher hilfreich und wird von den Krankenkassen übernommen bzw. bezuschusst. Auch kannst du dir Reha-Sport verschreiben lassen, wo du unter Anleitung Sport machst. Sicher kann dir auch eine medizinische Rehabilitation helfen.

Manchmal helfen simple medizinische Einlagen, die Probleme zu beheben, die durch eine Fehlstellung der Hüfte verursacht werden.

Das alles kannst du mit deinem Orthopäden besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann ich nur zustimmen, es mag ja sein, dass du einer Naturheilpraktikerin vertraust, fundierte Ergebnisse, mit denen du auch an anderer Stelle Leistungen bekommen kannst, kann nur ein Facharzt erstellen.

Hallo

Deine Krankenkasse ist nur verpflichtet, bestimmte gesetzliche Leistungen zu übernehmen. Zudem auch weitere, die vertraglich vereinbart wurden.

Da die Dorn- Methode scheinbar nicht in diese Kategorien fällt -> keine Leistung. Eine Klage ist praktisch Chancenlos, insbesondere wenn übernommene Behandlungen nicht ausgereizt wurden.

Allerdings bietet die Barmer vielleicht ein Budget für alternative Heilmethoden an. Unter Umständen kannst du einen Teil deiner Kosten über dieses Budget problemlos abrechnen. Prüfe das mal weiter.