Skuliose, Korsett

4 Antworten

Hallo,

ich habe eine (Kypho-)skoliose und musste in meiner Jugend auch Korsett tragen und hab auch mit sehr starken Schmerzen zu tun.

Wegen dem Mobbing: das ist wirklich traurig und ein Armutszeugnis für die Leute, die das machen. Ich denke es ist wichtig dass du mit Selbstvertrauen an die Sache rangehst und denen klar machst, dass du dich nicht schikanieren lässt!

Wenn du erzählst dass bei dir ohne Korsett vielleicht sogar der Rollstuhl droht, scheinst du wohl eine sehr starke Skoliose zu haben. Falls das Korsett nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte (sowohl Aufrichtung als auch Schmerzen), würde ich dir empfehlen, vielleicht eine Operation in Erwägung zu ziehen. So eine OP ist nicht ohne und sollte immer der letzte Schritt sein, aber in deinem Fall vielleicht wirklich eine Option. Ich bin mittlerweile operiert. Falls du darübe nachdenkst, solltest du unbedingt eine Fachklinik aufsuchen. Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne in diesem Forum zu dem Thema austauschen: www.skoli-op-forum.de

Wegen deinen Schmerzen: ich kann allgemein Kinesiotapes und viel Wärme empfehlen.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Divide

Du solltest gucken, dass deine Muskeln im Korsett nicht abbauen. Es hilft wenn du jeden Tag ein paar Kräftigungs- und Dehnübungen machst. Ich habe auch ein Korsett aber meine Mitschüler behandeln mich zum Glück ganz normal. Wenn dir jemand in den Bauch boxt, dann würde ich einfach zurück boxen. Die andere Person hat zwar keinen Schutz aber so zeigst du, dass du sowas nicht mit dir machen lässt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Also ich war wegen meiner Skoliose auf einer Reha und trage auch ein Korsett.. Aber dort waren auch welche mit 60Grad..ich denke mal nicht das eine Operation die einzigste Möglichkeit ist... ;) Ich empfehle Krankengymnastik und eine Reha. Hatte früher 25 Grad jetzt nur noch 14 Grad

hallo, bin 48j habe auch skoliose. heute gibts kunsstoffkorsetts die du auch tagsüber tragen musst. Die skoliose kann rauswachsen bis du nicht mehr weiter wächst. das ist wichtig das Korsett zu tragen sonst leidest du später im Alter unter starken Rückenschmerzen. Mach alles was gut ist an sport fürs kreuz, frage einen arzt, der dafür zuständig ist. orthopäde.