Habe skoliose, ist op notwendig oder noch was machbar mit Übungen?

5 Antworten

Hallo Samir,
so kann man nicht viel erkennen. Wer hat denn die Skoliose
festgestellt und wie stark ist Sie ? Wie alt bist du ?

Kennst du die Ursache einer einseitigen Haltung ?
evtl. Nachts nur immer auf einer Seite zu schlafen ?

Wenn du vom Arzt eine Überweisung bekommst, dann
zahlt die Physiotherpie die Krankenkasse, natürlich
mit einen kleinen Eigenanteil.

Wäre aber gut wenn du die Ursache kennst und auch da
ansetzen würdest, denn die beste Therapie hilft auf Dauer
nicht solange die Ursache weiter besteht.
Immer wieder Gerne
opi ehrsam

PS: Angst brauchst du sicher nicht haben und eine OP
steht auch nicht an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Orthopäde wird dir wahrscheinlich Krankengymnastik verordnen. Ich bin kein Arzt, gehe aber davon aus, dass du von einer OP wegen Skoliose noch weit entfernt bist. Da gibt es ganz andere Fälle!

Schämen musst du dich nicht!

Deine Skoliose ist, soweit ich das sehe, relativ leicht, eine OP ist auf jeden Fall nicht notwendig und ein Korsett macht nur unter 18 Sinn. Du solltest dir von einem Arzt Physio verschreiben lassen.

Müßtest mal zum Orthopäden gehen. Möglicherweise mußt du ein orthopädisches Korsett tragen, das die weiteree Krümmung deiner Wirbelsäule aufhält. genaueres sagt dir nur der Orthopäde. Das Korsett zahlt die Krankenkasse, evtl. mußt du nur max. 5-10€ bezahlen oder garnichts.