was nach skoliose op?

9 Antworten

Hallo LiiSA!

Ich hatte 2008 meine Skoliose-OP. Hab sie 3 Wochen vor den Sommerferien machen lassen, dadurch hab ich kaum Stoff verpasst und hatte nach dem 14-tägigen Krankenhausaufenthalt auch noch 7 Wochen Zeit, mich zu erholen. Im September bin ich dann wieder ganz normal zur Schule gegangen.

Vom Schulsport bin ich immer noch befreit, kommt aber ganz drauf an, könntest auch 1 Schuljahr aussetzten und dann weiter machen, je nach Versteifungsstrecke.

Schau dich doch mal im Skoliose-OP-Forum (http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/) um, da gibts ganz viele Infos rund um die OP und die Zeit davor / danach!

Skoliose ist eine seitwärtsverkrümmung der Wirbelsäule. Hervorgerufen oft oder meist durch einseitiges tragen von schwereren Taschen oder einseitiger Belastung. Ein Haltungsschaden halt.

Eine OP heist Operation. Die ist stationär paar Tage - Wochen.

Für Dich also Schulfrei :-)Sport kannst Du somit ebenso vergessen.

wie lange aber.ich will nicht das schuljahr wiedergholen.

Hi! Ich hatte auch eine OP im März 2009, also 1 1/2 Jahre her. Ich durfte ein Jahr kein Sport machen, dass störte mich aber nicht, da ich Sport eh hasse.. :D Ich hatte die OP 1 Woche vor den Frühjahrsferien und hatte somit zwar keine Ferien, aber dafür hatte ich nur 1 Woche Schule verpasst, weil ich nach den Ferien (die waren 2 Wochen lang) wieder zur schule ging. Ich durfte nach 10 Tagen schon nach Hause, weil alles super verheilt war und ich schon stehen und langsam laufen konnte. Das Laufen: ja, dass ging am Anfang ziemlich langsam voran, aber nach ca. 2 Wochen klappte es eigentlich wieder ganz gut. Es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig, immer gerade zu sein und daher ist auch das Laufen erstmal wieder Gewöhnungssache. Aber nach ca. 2 Wochen konnte ich auch die Schmerzmittel absetzen. Im Krankenhaus habe ich am Anfang starke Schmerzmittel (ich glaube sogar Morphin (auf jeden Fall ein Opiat) bekommen, aber nach ca. 3 Tagen ging es und ab da hatte ich nur noch Paracetamol und Iboprufen und so. Aber es hat wirklich etwas gebracht. Ich hab fast nie Rückenschmerzen, sitze (wie Zauberei :D) immer gerade und die Skoliose ist jetzt glaub ich unter 20°. (hatte vorher über 60°) Hoffe ich habe geholfen! Alles Gute!

ich hatte auch ne op wegen skoliose und danach in der schule darfst du deinen ranzen nicht mehr tragen weil der viel zu schwer ist ich hab es so gemacht: ich hab mir ein schließfach genommen und die schulbücher doppelt bestellt dann hab ich die bücher für zu hause um zu lernen und hausaufgaben zu machen und in der schule im schließfach dort gehe ich jede pause hin und hole mir das buch für den unterricht. es ist zwar nervig jede pause hinzugehen aba dein ranzen ist leicht und du musst nicht mehr viel tragen! und sport mache ich schon das ganze schuljahr nicht mehr mit weil die wirbelsäule erst mal fest werden muss und du darfst also nich springen und so was aba nach einen halben jahr ist 1 ganz wichtig: schwimmen!! das stärkt die muskeln und die biegen die wirbelsäule wieder gerade =). dann musst du noch zur physiotherapie um die muskeln aufzubauen damit du überhaupt wieder sport machen darfst. ich sag dir ein leben ohne sport is echt lángweilig weil du nicht mal rennen darfst. garnichts kannst du mehr machen. aba ich ha´tte die op in den sommerferien und darf erst in ein paar wochen wieder sport machen. du merkst es ist eine lange zeit. und am besten fragst du deine lehrer ob du wenn sportunterricht ist und du nich mitmachen kannst ob du nich in der zeit zur physiotherapie kannst. so hab ich es gemacht und damit brauchst du nicht in der freizeit hin gehen =). ich hoffe ich habe dir deine fragen gut beantwortet. =)

Hallo,

Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren mit 15 Jahren meine Skoliosis-OP in Heidelberg machen lassen, nachdem die 12 Jährige Korsettbehandlung nicht richtig geholfen hatte. Ich bin in der E-Phase eine Woche vor den Osterferien in die Klinik gefahren. Vor der OP hatte ich etwas mehr als 60Grad, jetzt bin ich wieder bei 18:) Ich war nur 10 Tage in der Klinik, bin dann noch vor Ostern wieder mach Hause gekommen und nach den Ferien wieder in die Schule gegangen. Meine Freunde waren da super hilfreich und haben den ersten Monat meinen Ranzen überall hingetragen. Ich liebe Sport, Schulsport war aber nicht so ganz meins. Ich habe mich also bis zum Abitur befreien lassen. So konnte ich innerhalb der Sportstunden zur Krankengnastik gehen und habe dadurch keine Freizeit verloren. Befreiung vom Sportunterricht hieß für mich, dass ich trotzdem die Klausuren mitschreiben musste in Sport, aber die Note nicht im Abitur einbringen durfte. Passt also auf, dass ihr dann genügend Stunden habt!

Zum außerschulischen Sport: ich bin leidenschaftliche Reiterin und musste leider damit für ein halbes Jahr aufhören. Danach konnte ich wieder Schritt und Tölt reiten.3 Monate später habe ich alle Gangarten wieder mit aufgenommen und nachdem 1 ganzes Jahr endlich vorbei war, auch wieder mit dem Springunterricht angefangen. Außerdem bin ich viel gewandert und habe mich viel bewegt. Heute kann ich wieder fast alles machen, man merkt dann selbst, wo das Limit ist (der Purzelbaum will einfach nicht gelingen...da fehlt dann etwas Beweglichkeit; Trampolinspringen geht jetzt wieder etwas besser, nach ein paar Minuten merkt man aber einfach, dass es nicht so gut für den Rücken ist).

Ansonsten kann ich allen, die gerade eine Rücken-OP hinter sich haben oder kurz vor einer stehen, sagen: " Es ist nicht das Ende der Welt! So viel wird euch die Operation auch nicht einschränken. Seid einfach aufmerksam, hört auf euren Körper und alles wird gut".

Das heißt im Klartext: wenn ihr auf dem Boden sitzt und Hausaufgaben macht oder viel schrieb und euch danach der Rücken höllisch wehtut: diese vorgebeugte Sitzhaltung ist schlimm für jeden Rücken. Da würde auch ein Mensch ohne OP Schmerzen haben.

Passt also einfach ein bisschen auf euch auf und dann kann man auch eigentlich fast alles machen.

Ich hoffe, die Antwort hilft einigen weiter!