Sinusitis seit zwei Monaten?

1 Antwort

Es gibt da mehrere mögliche Ursachen - eine Auflistung und das sind längst nicht alle:

  • ungünstige Mundbakterien
  • Vitamin D Mangel und auch ein Eisenmangel könnten die Neigung zu Entzündungen erhöhen.
  • Sonst ein Entzündungsherd im HNO-Bereich (Ohren, Mandeln,)
  • ein Herd bei einer Zahnwurzel
  • bei alten Leuten mit Übergewicht ist oft die Neigung zu Entzündungen im ganzen Körper erhöht (Darmfett/Viszeralfett, Fettleber, Diabetes Typ 2,...)

Maßnahmen: Du solltest noch einmal die Ärzte - Zahnarzt, HNO-Arzt aufsuchen, vielleich finden sie einen Herd in dem Bereich.

Das Vitamin D kann man auf jeden Fall substituieren, den Eisen-Spiegel kann man kontrollieren lassen, beim Hausarzt wird eine Blutprobe genommen.

Die Mundbakterien kann man leicht verbessern mit Lactobazillen und Enterokokken. Dazu sollte man auch die scharfen Mundspülungen und Lutschtabletten absetzen, weil diese die guten Mundbakterien beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung